Nachprüfungen BWR Fachabi

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise werden keine Prüfungen im Internet veröffentlicht. Das hat mit den Urheberrechten zu tun.

Nachprüfungen werden nie veröffentlicht, da diese jeder Lehrer bzw. die Fachschaft für sich zusammenstellt und diese Aufgaben nicht vom Kultusministerium kommen (beim zentralen Termin hingegen schon).

Solltest du also weitere Übung benötigen als die in den Stark-Büchern drin ist, dann wende dich an deinen Lehrer, die helfen dir bestimmt weiter und rücken die ein oder andere Prüfung raus.

Evawillswissen
Fragesteller

Ok. Danke für die Erklärung. Dann brauch ich ja gar nicht weiter suchen.

Genau darum gehts mir. Die Aufgaben aus den Stark-Büchern hab ich alle schon mehrmals durchgerechnet.

Ich frag meinen Lehrer.

bluejule  17.05.2014, 20:43
@Evawillswissen

Ja, genau mach das.:)

Lehrer haben meistens eine riesige Abitur-Aufgabensammlung - teilweise auch aus Jahren, in denen die Schüler noch nicht mal geboren waren.^^

Evawillswissen
Fragesteller
@bluejule

hahahaha.. das bringt aber in Bwr nix.. die REgeln verändern sich ja doch mit der zeit.. und als ich geboren wurden hatten wir auch noch keine 19% Umsatzsteuer. XD

fbmpl  18.05.2014, 07:12

Das stimmt so nicht ganz. Die Nachtermine kommen in Bayern zentral vom Ministerium. Sie finden ja auch alle am gleichen Tag in der ersten Schulwoche statt.

bluejule  18.05.2014, 12:13
@fbmpl

Wow, dann ist halt der Termin zentral, aber die Prüfungen werden ein zweites Mal nicht zentral für alle gestellt.

Evawillswissen
Fragesteller
@fbmpl

Alle Abschlussprüfungen an einem Tag? Das geht doch gar ned.

fbmpl  18.05.2014, 20:03
@Evawillswissen

Nein, natürlich nicht alle. Aber alle BWR-Nachprüfungen an den verschiedenen FOS/BOSen in Bayern finden zeitgleich statt, und zwar mit einer zentral vom Ministerium vorgegebenen Aufgabe. Und an einem anderen Tag ist dann eben der gemeinsame Mathe-Nachtermin usw.

bluejule  18.05.2014, 20:28
@fbmpl

Es gibt keine zentralen Aufgaben vom Kultusministerium beim Nachschreibetermin.

Der Aufwand noch eine Reihe Abituraufgaben zusammenstellen ist zu hoch. Also macht das jeder Mathelehrer bzw. der zuständige Fachausschuss selbst.

fbmpl  18.05.2014, 21:12
@bluejule

Über BWR kann ich nichts sagen, wobei es mich sehr wundern würde, wenn das dort anders wäre als in Mathe. Für das Fach Mathematik bin ich mir absolut sicher, ich hatte selbst (als Mathelehrer an einer staatlichen bayerischen FOS) schon einen zentral gestellten Nachtermin in der Hand. Es gibt allerdings nur eine Aufgabe (im Gegensatz zum Haupttermin, bei dem man in Mathematik als Lehrer ja jeweils eine der beiden angebotenen Aufgaben wählen kann).

Und was für ein Aufwand wäre es, wenn jede Fachschaft ihren eigenen Abitur-Nachtermin erstellen müsste? Da ist der zentrale doch definitiv weniger arbeitsintensiv.