Nachprüfung Mathe Gymnasium Klasse 6 ....Hilfee....

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Bibi, man merkt, Du willst - und deshalb bin ich mir ganz sicher, Du schaffst es auch. Du hast einen Nachhilfelehrer - ich hoffe, ihr seid Euch sympathisch. Und dann würde ich trotzdem zusätzlich ab und zu mit einem Schulfreund Matheaufgaben machen, das ist auch wichtig.

Und hier mein besonderer Tipp: Geh ganz locker und frei an Mathe heran. Da Du eine 6 hast, wirst Du sicher jedes Arbeitsblatt panisch begutachten und somit ein "Brett vorm Kopf" haben. Überfliege locker erstmal die Aufgaben und geh dann logisch und interessiert an die Arbeit.

das wird schon!

also, sitzenbleiben ist ja keine Schade. Es ist auch nicht so, daß deine jetztige Klasse immer im selben Klassenverband bleiben wird. Und im Laufe der nächsten Jahre wird immer mal wieder jemand sitzen bleiben, mit der dann wieder in deiner Jahrgangsstufe ist. Für dich wäre es eh das beste. Ich meine, du hast da offenbar Schwierigkeiten. Jetzt hast du die Sommerferien über Zeit, noch einmal den Stoff durchzugehen. Du hast dir sogar einen Nachhilfelehrer genommen. Wenn es jetzt trotzdem nicht reicht, fällt es dir sicher leichter, wenn du das Schuljahr wiederholst und somit den Anschluß wieder findest. Du wirst dich in der neuen Klasse sicher auch einleben. Und den Kontakt zu deinen alten Klassenkameraden mußt du ja auch nicht aufgeben.

Mach dir vielleicht einen Lernplan, allerdings musst du genug Pausen einplanen! Am besten alle halbe-stunde eine Fünfminutenpause, oder jede Dreiviertelstunde eine Zehnminutenpause...sonst kannst du dich nicht richtig konzentrieren ;)

Im Plan solltest du dann die verschiedenen Gebiete immer abwechseln, so hast du ein bisschen Abwechslung ;)

Sonst noch: geh raus, beweg dich an der frischen Luft, so bekommst du einen klaren Kopf, vor Allem vor der Prüfung! Da solltest du auch noch mal alles, schön aufgeschrieben wiederholen...aber unmittelbar davor nicht, denn sonst bekommst du vielleicht ein Blackout!

Und im nächsten Jahr solltest du mitlernen und aufpassen ;)

Viel Glück! Ciao Lalelu :)