Nachname aus Sizilien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne mich nicht so aus, ich weiß nicht woher der Name ist aber Elena da Silva klingt schön finde ich😊 der Name ist recht klassisch und kommt oft in Büchern vor.

Lg Vinymar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Sizilien gibt es nämlich Familiennamen, die ebenso viel verbreitet in Kalabrien (Rizzo, Marino, Lombardo, Caruso), Apulien (Giuffrida, Longo, Greco) und Kampanien (Marino, Romano, Ferrara, Bruno, Russo, Giordano) sind.

Was die Herkunft der sizilianischen Nachnamen angeht finden wir einige, die aus Rufnamen stammen (die sogenannte Patronymika), und andere, die aus Berufsnamen, Übernamen und Herkunftsorten stammen.

Zur ersten Gruppe gehören Vitale, Giuffrida, Di Mauro, Orlando, Di Stefano, Di Salvo, Basile, Leonardi, und so weiter.

Andere stammen aus Namen, die im Mittelalter verbreitet waren. Sie waren vor allem beschreibender Namen oder Glückwunschnamen und teils auf toskanische Herkunft (im Mittelalter gab es bedeutungsvolle Bewegungen von Mittelitalien aus Sizilien): Bongiorno, Bonfiglio, Bonanno, Bonsignore, Bonaccorso, Bellomo.

Berufsnamen sind Cavallaro (d.h. Pferdehändler), Finocchiaro (d.h. Fenchel Händler), Spadaro und Spataro (d.h. Haudegen), Balistreri (d.h. Armbrustschütze), Vaccaro (d.h. Kuhhirt), die mit Landwirtschaft und Fischerei verbunden sind; Ferraro (d.h. Schmied), Maniscalco (d.h. Hufschmied), Cannizzaro (d.h. der, der mit Schilfrohren Dächer baut), Cammareri (d.h. Kellner), Scuderi (d.h. Schildknappe), Impellizzeri (d.h. Gerber).

Übernamen sind Occhipinti (d.h. geschminkte Augen), Quattrocchi (d.h. vier Augen; für Leuten mit Brillen benutzt), Mancuso (d.h. Linkshänder) und Pappalardo (naschhaften Leuten gegeben).

Familiennamen nach dem Herkunftsort (ethnische Nachnamen) sind Calabrese (d.h. aus Kalabrien), Cosentino (d.h. aus Cosenza), Puglisi (d.h. aus Apulien), Catalano (d.h. aus Katalonien), Provenzano (d.h. aus Provence), Genovese (d.h. aus Genua), Toscano (d.h. aus der Toskana) und Tarantino (d.h. aus Tarent).

Schließlich gibt es die Nachnamen, die den Waisen und den verlassenen Kindern gegeben wurden (Di Dio, Trovato, D'Ignoto und D'Ignoti, Incognito), und die Matronymika, die aus einer Stammmutter stammen und vor allem in Enna verbreitet sind (Emma, Alessandra und Greca).

IrishDonna  12.03.2023, 14:34

In Palermo

Messina

Russo

Gambino

Romano

Rizzo

IrishDonna  12.03.2023, 14:41

oder dragna

weiß nicht ob es geignet ist ER war ein Mafioso

IrishDonna  12.03.2023, 14:43

Sehe grade du meintest der vater wäre schmied da passt Ferarro das bedeutet schmied. Elena Ferarro ?

Elena klingt nicht nach Sizilien.

Einen Nachnamen kannst du hier suchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bekannter_Sizilianer

Nudeln477
Fragesteller

Elena sollte auch nicht unbedingt nach Sizilien klingen...Ich finde der Name klingt nach Temperament und darum ging es mir beim Vornamen :)

Nudeln477
Fragesteller
@Jespa666

Wollte ich auch erst nehmen aber irgendwie hat Elena mich mehr angesprochen😅