Nachname aus Sizilien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne mich nicht so aus, ich weiß nicht woher der Name ist aber Elena da Silva klingt schön finde ich😊 der Name ist recht klassisch und kommt oft in Büchern vor.

Lg Vinymar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Sizilien gibt es nämlich Familiennamen, die ebenso viel verbreitet in Kalabrien (Rizzo, Marino, Lombardo, Caruso), Apulien (Giuffrida, Longo, Greco) und Kampanien (Marino, Romano, Ferrara, Bruno, Russo, Giordano) sind.

Was die Herkunft der sizilianischen Nachnamen angeht finden wir einige, die aus Rufnamen stammen (die sogenannte Patronymika), und andere, die aus Berufsnamen, Übernamen und Herkunftsorten stammen.

Zur ersten Gruppe gehören Vitale, Giuffrida, Di Mauro, Orlando, Di Stefano, Di Salvo, Basile, Leonardi, und so weiter.

Andere stammen aus Namen, die im Mittelalter verbreitet waren. Sie waren vor allem beschreibender Namen oder Glückwunschnamen und teils auf toskanische Herkunft (im Mittelalter gab es bedeutungsvolle Bewegungen von Mittelitalien aus Sizilien): Bongiorno, Bonfiglio, Bonanno, Bonsignore, Bonaccorso, Bellomo.

Berufsnamen sind Cavallaro (d.h. Pferdehändler), Finocchiaro (d.h. Fenchel Händler), Spadaro und Spataro (d.h. Haudegen), Balistreri (d.h. Armbrustschütze), Vaccaro (d.h. Kuhhirt), die mit Landwirtschaft und Fischerei verbunden sind; Ferraro (d.h. Schmied), Maniscalco (d.h. Hufschmied), Cannizzaro (d.h. der, der mit Schilfrohren Dächer baut), Cammareri (d.h. Kellner), Scuderi (d.h. Schildknappe), Impellizzeri (d.h. Gerber).

Übernamen sind Occhipinti (d.h. geschminkte Augen), Quattrocchi (d.h. vier Augen; für Leuten mit Brillen benutzt), Mancuso (d.h. Linkshänder) und Pappalardo (naschhaften Leuten gegeben).