Nachmieter - Strom und Gas anmelden?

3 Antworten

Normalerweise ist Dein Vertrag mit Deinem Auszug beendet, da die sachliche Grundlage fehlt. Der Zähler samt Grundgebühr wird von jemand anderen bezahlt und Du hast auf diesem Zähler keinen Verbrauch mehr.

Du solltest Dir unbedingt die Zählerstände notieren und Dich selbst bei Deinem Lieferanten damit abmelden, denn Du kannst nicht sicher wissen, ob der neue Mieter sich so schnell anmelden wird.

atm77  04.05.2023, 13:20
Du solltest Dir unbedingt die Zählerstände notieren und Dich selbst bei Deinem Lieferanten damit abmelden,

Das ist doch alles schon passiert:

ich habe mein Strom und Gas gekündigt.
bwhoch2  04.05.2023, 13:35
@atm77
Das ist doch alles schon passiert:

Das geht aber aus Deiner Frage nicht hervor. Du schreibst, dass Du gekündigt hastd und dass der neue Mieter am 1.6. einzieht. Dem ist nicht zu entnehmen, dass Du schon ausgezogen bist. TmL.

Wenn Du mit der Kündigung bereits den Zählerstand von Deinem Auszug gemeldet hast, warum fragst Du dann überhaupt?

Ja das tut er. Für die Versorger zählt in der Regel die Schlüsselübergabe, nicht der Mietvertrag. Du bist ab dem 31.05. nicht mehr in der Lage, ohne Schlüssel Energie zu beziehen. Also endet der Versorgungsvertrag. Das Gleiche im Umkehrschluss für den Neumieter.

Wenn Du die Wohnung abgibst, dann muss der Zähler abgelesen werden. Diesen Zählerstand übermittelt Du dem Energieversorger und bittest um die Schlussrechnung.