Nachhaltigkeitsdreieck was ist das?

2 Antworten

Das Dreieck der Nachhaltigkeit hat wie jedes Dreieck drei Seiten:

  • Ökologie (Umwelt, Nachhaltigkeit...)
  • Ökonomie (Wirtschaft)
  • Soziales (Gesellschaft, Kultur...)

Auch der Punkt Politik gehört da eigentlich noch zu.

Wenn du in der Klassenarbeit ein Projekt vorgestellt bekommst, sollst du immer diese drei bzw. vier Seiten beleuchten. Beispiel: Der Bau eines Hotels mit Anlagen, Pool, einer Zufahrtsstraße und und und. Alles für den Tourismus.

Die Umwelt freut sich dann meistens natürlich nicht, weil dafür z.B. Naturfläche platt gemacht wird und es auch meist nicht nachhaltig ist. Auch Solaranlagen usw. sind oft nicht vorhanden. Tiere verlieren ihren Wohnraum und und und. Alles musst du reinschreiben.

Die Ökonomie freut sich, weil es durch das Hotel mehr Touristen in der Gegend gibt. Dadurch macht auch der Staat durch die Steuern mehr Geld, was auch der Bevölkerung zu Gute kommt.

Damit wären wir auch schon im Bereich Soziales. Die ganze Anlage ist z.B. laut und stört Bewohner. Außerdem verliert die Gegend damit wieder ein Stück der Kultur und es kommen immer mehr Menschen, die dort gar nicht hingehören und nur Urlaub machen. Es wird Müll produziert, der oft auf der Straße bleibt. Anwohner freuen sich natürlich nicht.

Das ist am Ende das Dreieck der Nachhaltigkeit.

Hier im Video wird es auch nochmal sehr gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=TAlJS-qG66s

Liebe Grüße

TechnikSpezi