Innenraum zeichnen?

2 Antworten

Mit dem ergänzten Bild erkenne ich, daß in dem rechtwinklig eingerichteten Raum alles unter Nutzung der Zentralperspektive gezeichnet worden ist.

Um jetzt eine ähnliche Zeichnung, von z.B. deinem Zimmer, anzufertigen brauchst Du zuerst einen Grundriss und Angaben zu den Höhen der Möbel und anderen Elemente. Dann zeichnest Du noch eine Seitenansicht, in der Du ohne Perspektive die Höhen der Möbel einzeichnest. Lasse bei beiden dieser Hilfszeichnungen genug Platz zur Seite, wo der Betrachter steht. Lege jetzt den Blickpunkt fest, indem Du in Verlängerung des Grundrisses eine Gerade zechnest, auf der der Betrachter stehen soll. Teste mal, wie breit der Winkel ist, unter dem die Rückwand auf dem "Sehstrahl" abgebildet wird, wenn die Papierebene der Zeichnung die (fehlende) vordere Wand des Zimmers ist. Je naher der "Blickpunkt" an der Bildebene ist, desto schmaler wird die Rückwand. Umgekehrt wird die Rückwand breiter, wenn der "Blickpunkt" weiter entfernt von der Bildebene ist. Lege in der Seitenansicht die Höhe des "Blickpunktes" im selben Abstand zur Vorderkante fest, wie es im Grundriss benutzt wird.

Du brauchst jetzt für die Kommode vorne rechts zunächst den Punkt, an dem sie hinten auf dem Boden steht. Im Grundriss legst Du das Lineal vom Blickpunkt zu dem vorderen Punkt, wo sie die Wand berührt. Merke dir den Abstand zur nächsten Seitenwand auf der Bildebene. Jetzt gehst Du in die Seitenansicht und legst das Lineal zum selben Punkt und merkst Dir die Höhe über dem Fußboden, wo das Lineal die Bildebene schneidet. Mit diesen Koordinaten kannst Du den ersten Punkt (hinterer Fuß der Kommode) in der Zeichenfläche markieren. Vermiss jetzt die vordere obere Ecke der Rückwand dieser Kommode auf der Seitenansicht und markiere den Punkt in der Zeichnung. Jetzt kannst Du die erste Kante dieser Kommode einzeichnen. Arbeite dich Stück für Stück durch, um alle relavanten Punkte der Kommode zu übertragen und die dadurch definierten Kanten zeichnen zu können. Alle Kanten, die parallen zu den Seitenwänden sind, müßten sich (verlängert) in der Verlängerung der "Blicklinie" an der Rückwand treffen.

Du könntest einen Innenraum zeichnen und das Bild hier zeigen.

Für welche Klassenarbeit soll das denn sein?