Lochkamera wie zeichnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lochkamera zu zeichnen ist sehr einfach, da sie keine Linsen hat, deren Brennweite man beachten muß. Sie bildet unabhängig von Objektabstand und Bildabstand immer gleich scharf ab. Die Schärfe ich nur vom Lochdurchmesser abhängig.

Du zeichnest am linken Rand des Blattes dein Objekt. Miss dann den Objektabstand aus und zeichne die Vorderwand mit dem Loch. Im Abstand der Bildweite zeichnest Du die Mattscheibe ein. Jetzt "Tastest" Du das Objekt mit dem Lineal ab und markierst dort, wo das Lineal, wenn es durch das Loch geht, die Mattscheibe trifft, den zugehörigen Bildpunkt. Auf diese Art bildest Du das Objekt Punkt für Punkt auf der Mattscheibe ab.

Wenn Du die Objektweite und die Bildweite unterschiedlich wählst, dann kannst Du recht einfach ausrechnen, wie das Verhältnis der vier Maße (Objektgröße, Objektabstand, Bildgröße, Bildabstand) mathematisch beschrieben werden kann.

Raffaelo836
Fragesteller

Vielen vielen Dank🫠