Erklärung für Diagramm?

Diagramm für fotosyntheseleistung  - (Bio, Diagramm)

3 Antworten

Auf dem abgebildeten Diagramm kann man sehen wie sich die Fotosyntheseleistung in Abhängigkeit von der Temperatur entwickelt.
Während Roggen schon bei einer Temperatur von XY die maximale FSLeistung erreicht hat, ist das bei Mais erst bei XYGrad der Fall. Allerdings ist der Anstieg der Leistung beim Mais stärker als der vom Roggen....

moormieze  14.12.2015, 20:28

Das bedeutet, dass Roggen bei niedriger Temperatur besser wächst und mehr/schneller Ertrag bringt als Mais.

Wenn du das Diagramm nicht nur beschreiben, sondern erklären sollst, denk an den besonderen Weg der C4-Pflanzen bei der Photosynthese.

Die Abbildung stimmt übrigens nicht ganz, die Photosyntheseleistung bei Mais ist viel höher als bei Roggen.

Einfach gesagt: Mais wächst besser (die Erträge sind höher), wenn die Temperaturen höher sind. Auf der Y-Achse ist zwar die Photosyntheseleistung abgetragen, die ist aber gleichzusetzen mit dem Ertrag des Getreides, da Voraussetzung für den Aufbau von Zuckern bzw. Stärke.