Dortmund Stadtgeographie

1 Antwort

Dann schau dir doch mal im Diercke-Weltatlas (verbreitetster Schulatlas in Deutschland) auf S. 66 die Karten zur Stadtentwicklung von Dortmund an. Aus den 4 Karten kannst du ganz viel ablesen.

IxTrIcKsHoTxI
Fragesteller

Ich hab die seite grade offen und kann da nichts genaues zu der entwicklung erkennen? Mein Lehrer möchte das so haben das ich z.b. sage: Im der mitte der stadt erkenne ich einen marktplatz mit einer kirche was mich darauf schließen lässt das dies die keimzelle der stadt war. Außerdemdenke ich, das durch die rasterfömig angelegten straßen diese keinzelle eine römische karstelle war.

Hast du da ein tipp für mich? was muss ich bei dortmund beachten? Soweit ich weiß, sinddie römer soweit vorgedrungen.

mineralixx  23.05.2015, 02:16
@IxTrIcKsHoTxI

Dazu musst du nur den Wiki-Artikel über Dortmund lesen. Steht alles drin - auch dass die Keimzelle der Stadt keine römische Siedlung war, Bedeutung des Hellwegs, Hansezeit, Entwicklung der Kohleförderung, Brauereien usw.. Außerdem wird die Interpretation von Plänen und Karten immer im Erdkundeunterricht geübt. Einfach aufpassen. Den Transfer (auf die Verhältnisse einer anderen Stadt) musst du dann schon selbst machen.