Nachdenkaufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist überflüssige Info gegeben, nach Gewinn wird z.B. gar nicht gefragt.

Aus dem ersten Abschnitt weisst Du: Station B hat 60% der Betten und 48 Mio. Umsatz. A hat 40% der Betten und 72 Mio Umsatz.

Nun kriegt B um 20% mehr Betten als bisher, also insgesamt 72% aller Betten, Ihr Umsatz steigt damit ebenfalls um 20% auf 57,6 Mio.

Station A hat nun nur noch 28% aller Betten, also 30% weniger als vorher. Ihr Umsatz sinkt dementsprechend auch um 30%, auf nun 50,4 Mio.

Der Gesamtumsatz ist nun nur noch 108 Mio. und der Anteil von A ist nun 46,66667 %

Das kann man wohl auf 46,7% aufrunden.

Ichmagpancakes
Fragesteller

Dankeschön versteh es jz endlich 🙏☺️

Rechne es mit konkreten Zahlen - Station A hat 40 Betten und Station B
hat 60. Jetzt zieht man von Station A 12 Betten ab und schlägt sie
Station B zu. Umsatz ist 120 Mio, den Anteil kannst du für
vorher und nachher ausrechnen und bekommst Antwort 46.7 raus.
Der Gewinn ist eine Nebelkerze, den brauchst du nicht.

Ichmagpancakes
Fragesteller

Vielen Dank 🙏 😊