Nachbarskind macht Schaden am Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Recherche haften Kinder unter 7 nicht das bleibst du auf den Schäden sitzen.

Bei Kinder über 7 kannst du den Schäden bei den Eltern geltend machen.

Du scheinst ja gut mit deinem Nachbar zu sein,

Empfehle ihm doch nochmal nachdrücklich eine Haftpflicht, das ist die wichtigsten Versicherung und da sie viel regelt aber wenig kostet.

Wie du den Schäden behandelst ist deine persönliche Entscheidung.

Den Frieden wahren ihm etwas Gutes tun oder auf dein Geld Bestehen, denn wir wissen alle, bei Geld Hört die Freundschaft auf.

CelikZenica
Fragesteller

Ich habe ihm versucht das zu erklären, aber irgendwie scheint er sich da dumm zu stellen. Habe ihm erklärt, wie wichtig so etwas ist und gerade bei 5 Kindern sinnvoll, nun verbietet er jeglichen Kontakt seinen Kindern uns gegenüber. Da fehlt es mir an Moral.

Kiboman  04.06.2021, 10:06
@CelikZenica

Da die faktenlage nicht eindeutig ist würde ich mir einfach mal eine erstberatung beim Rechtsanwalt holen kostet meist um die 50 €

Und wenn der Nachbar uneinsichtig ist und nicht mit sich reden lässt dann ist das leider so

Sollte man den Rechtsweg bestreiten wollen muss man sich natürlich darauf einstellen dass es ein langer Weg wird

Ich hätte auch keine Lust auf Schäden sitzen bleiben zu müssen die jemand anderes bezahlen müsste.

DerCaveman  04.06.2021, 08:19
Bei Kinder über 7 kannst du den Schäden bei den Eltern geltend machen.

Nur wenn den Eltern auch eine Aufsichtspflichtverletzung nachgewiesen werden kann, ohne die der Schaden nicht entstanden waere. Das duerfte hier aber kaum der Fall sein.

Uberigens haften auch Kinder ab 7 nur dann, wenn sie bei der Verursachung des Schadens auch ueber die erforderliche Einsichtsfaehigkeit verfuegt haben. Bei einem Siebenjaehrigen, der Ball spielt und dabei zufaellig ein parkendes Auto oder eine Fensterscheibe trifft, duerfte dies aber regelmaessig nicht der Fall sein.

Kiboman  04.06.2021, 09:59
@DerCaveman

So einfach ist es auch wieder nicht.

Wenn meine Kinder neben anderen Autos Fußball spielen und mir ist das bekannt.

Dann muss ich meine Kinder darauf hinweisen dass sie bitte woanders spielen sollen weil Sachbeschädigung drohen könnte und dann lasse ich das und dass sie sie einfach weiterspielen ist das eine Verletzung der aufsichtspflicht.

Bei kleinen Kindern zwischen 7 und 10 Jahren besteht die mindest aufsichtspflicht alle 20 Minuten zu kontrollieren.

Und ja bitte meine lieben Kinder bitte spielt woanders mit dem Fußball hätte den Schaden vermieten nach der vorliegenden Fakten Lage

Entschuldigung ich weiß nicht ob du Kinder hast aber mein Sohn der übrigen jetzt sieben Jahre alt ist weiß ganz genau wenn er mit dem Fußball ein Auto trifft dass da etwas kaputt gehen kann

Wir sind hier aber auch keine Anwälte oder Richter wir können auch nur hier spekulieren wie der genaue Sachverhalt vorliegt

Viele Menschen denken, dass ein Schaden in dieser Höhe so einen Aufstand nicht wert ist. Und ein Spiegel, der nicht auf Knopfdruck einklappt, kein Weltuntergang.

Letzten Endes kannst du nicht mal sicher sagen, ob das Nachbarkind wirklich dafür verantwortlich war, Schäden an Spiegeln sind nicht gerade selten und können immer und überall passieren.

Eine Haftpflichtversicherung ist natürlich eine tolle Sache, sie wegen solch einer Kleinigkeit zu nutzen, wäre aber absolut kontraproduktiv.

Dein Nachbar sieht dich vermutlich als Erbsenzähler, der in Zukunft alles in Rechnung stellen wird - dreckige Klamotten, aufgeschürfte Knie, kaputtes Spielzeug.

Kein Wunder, dass er seinen Kindern rät, auf Abstand zu gehen...

CelikZenica
Fragesteller

Aber wenn meine Tochter was an seinem Auto kaputt gemacht hätte, würde erstens meine Tochter mir das bereits vorher sagen und zweitens würde ich selbstverständlich dafür aufkommen. Aber das man auf Abstand gehen muss ist für mich unbegründet. Ich finde 350 Euro auch nicht gerade wenig und zu unterschätzen ist die Sache mit dem Spiegel auch nicht.

DODOsBACK  04.06.2021, 09:06
@CelikZenica

Was deine Tochter dir möglicherweise nicht sagt, weißt du gar nicht.

4jährige sind in der Beziehung noch auf einem ganz anderen Level als 7jährige.

Man muss einen Spiegel, der nicht mehr auf Knopfdruck einklappt, auch nicht unbedingt reparieren lassen.

Du kannst im Zweifel ja nicht mal beweisen, dass das Nachbarskind schuld war.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Nachbar sich von oben herab behandelt fühlt und keine Lust mehr darauf hat.

CelikZenica
Fragesteller
@DODOsBACK

Das ist Unsinn! Das Kind von ihm hat es ja selbst bestätigt. Was ist denn dabei, dass seine Haftpflicht dafür aufkommen soll? Warum soll es denn meine bezahlen oder ich darauf sitzen bleiben? Wenn er keine Haftpflicht hat ist er selber Schuld. 350 Euro ist auch für uns viel Geld und ich muss meinen Spiegel einstellen dürfen, um entsprechend zu fahren. Er fährt ein Auto vor 30 Jahren da ist doch klar dass man sich keinen Kopf macht über etwaige Schäden.

Hier fehlen zu erst einmal wichtige Angaben über das Alter des Kindes.

Ist das Kind unter 7 Jahre, gilt es als "Deliktunfähig" und du musst den Schaden selber bezahlen.

Ist es darüber, muss eine Privathaftpflichtversicherung (Familie) bestehen, die dann für den Schaden auf kommt.

Existiert so eine nicht, kannst du den entstandenen Schaden durch die eltern einfordern.

Der Sachschaden wurde von der Werkstatt inzwischen auf 350 Euro beziffert. Nun will ich ihm davon noch nichts erzählen.

Dann gehe ich mal davon aus, das du den Schaden selber bezahlen willst.

Was mich nun persönlich stört: seitdem grüßt das Nachbarskind mich und vor allen Dingen meine Tochter nicht mehr, spielt auch nicht mehr mit ihr und ignoriert sie, dabei haben sie immer miteinander gespielt.

Das solltest du im Gespräch mit dem Nachbarn klären. Hier ist die Falsche Station dafür.

CelikZenica
Fragesteller

Das Kind ist genau 7 Jahre alt. Ich erzähle ihn momentan noch nicht davon, weil er sich eher abduckt. Er versucht jegliche Kommunikation zu umgehen.

Deepdiver  04.06.2021, 08:11
@CelikZenica

Dann kommt es nun auf die Versicherung an, ob eine besteht oder nicht.

Wenn nicht, sind die Eltern u.U. Haftbar zu machen

DerCaveman  04.06.2021, 08:14
@Deepdiver
Wenn nicht, sind die Eltern u.U. Haftbar zu machen

Warum das denn? Man darf ein siebejaehriges Kind auch schon mal im Hof Ball spielen lassen, ohne es staendig beaufsichtigen zu muessen.

Deepdiver  04.06.2021, 08:16
@DerCaveman

das ist richtig, aber dann sind die Eltern auch für den Schden zu belangen.

DerCaveman  04.06.2021, 08:28
@Deepdiver

So ist es jetzt richtig! Allerdings nur dann, wenn das Kind tatsaechlich haftet. Das ist jedoch nur dann der Fall, wenn es bei Begehenung des Schadens bereits ueber die erforderliche Einsichtsfaehigkeit verfuegt. Bei einem Ball spielenden Siebenjaehrigen duerfte das jedoch kaum der Fall sein. Dann haftet niemand und der Geschaedigte bleibt auf seinem Schaden sitzen.

Las ihn zahlen, sonst wirst du das bald bereuen wenn ihr gemobbt werdet.

Setzt euch zusammen, ihr und Nachbarn und sprecht darüber ob ihr euch eventuell den Schaden teilt.
Beide Kinder hatten mit den Ball gespielt, beiden hätte es passieren können dass der Ball gegen Spiegel knallt.
Empfiehlt euren Kindern beim Ball spielen mehr Abstand zu Autos einhalten und einigt euch darauf dass jeder 50% des Schadens zahlt