Nachbarschaftsdisput wegen Fahrrad-Platz?

tommgrinn  21.03.2024, 18:30

Hast du es ihm nun zugesagt oder nicht?

Julia2016
Fragesteller

Ja, aber ich habe mich überrumpelt gefühlt…..jetzt hatte ich Zeit um drüber nachzudenken und bin zum Entschluss gekommen, dass ich das nicht möchte

tommgrinn  21.03.2024, 19:26

Und wie lange ist es her, dass du es zugesagt hast?

Julia2016
Fragesteller

Am Wochenende. Jetzt hat er geklingelt und mein Mann hat geöffnet und gemeint dass ich nicht daheim bin.Jetzt hat er mir sogar auf WhatsApp geschrieben. ich stelle mich derweil tot

2 Antworten

Mensch, du bist doch vermutlich erwachsen, wenn du eine eigene Wohnung hast. Aber deine Diskussion oder besser deine Enthaltung dieser Diskussion ist doch nicht wirklich erwachsen, wenn du das mal ehrlich betrachtest.

Du hättest am Anfang einfach sagen sollen, dass es dein Fahrrad ist und du kein Interesse am Tausch hast. Damit hättest du deinen Standpunkt klargemacht und gut.
Wieso man sich dann versteckt und nicht traut zu sagen, dass es dein Platz ist – keine Ahnung.
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und jetzt wird tatsächlich ein Problem daraus, da du ihm den Stellplatz zugesagt hast – aus welchem Grund auch immer – und jetzt machst du dich bestimmt unbeliebt, wenn du jetzt zurückruderst.
Aus der jetzigen Situation rauszukommen fände ich tatsächlich doof, damit macht man sich leicht unbeliebt.
Bekommst du dann denn jetzt nicht einfach den Stellplatz neben deinem jetzigen, wo die letzte Nachbarin Platz für ihn gemacht hat? Und warum will er eigentlich von da schon wieder weg tauschen? Und wer hat überhaupt irgendwann mal die Stellplätze zugeteilt? Oder ging es nach dem Schema, wer zuerst kommt, mahlt zuerst?

Edit: Insgesamt würde ich dir empfehlen kurz und knackig und höflich und direkt und eindeutig klaren Tisch zu machen. Ich würde bei dem Nachbarn zu einem dir passenden Zeitpunkt (möglichst zeitnah) vorbeigehen und das Thema ansprechen. Sag direkt, du hättest dich ein bisschen überrumpelt gefühlt an der Tür und eigentlich würdest du den Stellplatz nicht gerne hergeben. Auch für dich wäre der Stellplatz angenehmer. Womöglich ist es auch für dich als Frau unpraktischer das Fahrrad über die anderen raus zu heben oder was die anderen Stellplätze auch immer unpraktischer erscheinen lassen mag. überleg dir doch vielleicht eine Argumentation. Und darüber hinaus kannst du ja auch auf den Stellplatz direkt neben deinem Fahrrad hinweisen, den er ja offenbar zwischenzeitlich jetzt hat, da braucht er ja dann nicht noch deinen unbedingt.

Du hattest zugesagt, den Stellplatz zu tauschen, oder?

Also konnte der Nachbar davon ausgehen, dass ihr eine gültige Abmachung habt. Ob du jetzt der Meinung bist, dass ein anderer Platz praktischer wäre, kann der Nachbar nicht wissen und dementsprechend auch nicht, dass du eure Abmachung schon wieder rückgängig gemacht habt.

Sprich, aus seiner Sicht hast du die Vereinbarung zwischen euch gebrochen, als du dein Fahrrad nicht weggestellt, sondern abgeschlossen hast.

Ja, damit hätte ich auch meine Schwierigkeiten.

Ob du dich überrumpelt gefühlt hast als er dich gefragt hat, kann ihm egal sein. Hättest in dem Moment halt um ne Nacht Bedenkzeit gebeten. Hast du nicht, sondern du hast eine Vereinbarung mit ihm getroffen. Also bist du eben auch an diese Vereinbarung gebunden.