Nachbar stellt seinFahrrad auf unseren Parkplatz, was tun?

7 Antworten

Du solltest Dich schriftlich an den Vermieter wenden mit der Bitte, dass dieser unverzüglich für Abhilfe sorgt. Auch wenn Du selten auf dem Platz parkst, hat dieser stets für Dich frei zu sein.

Das Abstellen des Fahrrades auf einem fremden Stellplatz ist eine so genannte verbotene Eigenmacht Wenn polizeiliche Maßnahmen unterbleiben. kannst Du Dich nach §859 BGB wehren. Das Problem ist natürlich, dass Du nicht weißt, wem das Teil gehört. Dann würde ich es entweder einfach entfernen - sprich aus der Garage fahren/tragen und einfach auf die Straße stellen. Schild dran: Zu verschenken. (Nein, Scherz).

Ach Gott, dass kenne ich auch. Ich hatte bei der Vermietung ein eigenes Auto, jetzt aber schon lange nicht mehr, dafür ein gutes Rad, welches nun mittig dort steht, da wir keinen Radkeller haben. Freund und Bekannte haben ebenfalls Autos, die das dann bei Besuch dort abgestellt . Seit heute weiss ich, wer seit Jahren! mein Rad immer wieder zur Seite stellt und es für seinen großen Van benutzt - es ist unserer Hausmeister!

Wurde von einer Nachbarin schräg gegenüber von meinen Parkplatz bestätigt, er steht dort immer zw. 8-12 und dann nachmittags ebenfalls. Unglaublich, erst neulich stand sein Van abends so gegen 18:45 ebenfalls auf meinem Platz - musste weg und wollte zuvor mein Rad parken - war versucht die Polizei anzurufen, aber dann wäre der Abend zu Ende gewesen, so habe ich gewartet und nach ein paar Min kam er laufend an und stieg an - ich kam mir so vor, als ob ich etwas verbotenes getan hätte - so arglos benahm er sich.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wer dies denn sei, habe auch andere beschuldigt, aber auf den Hausmeister wäre ich nie gekommen - so bodenlos frech und bewegt jedes Mal mein Rad! Erst mal ist es sehr unhgyienisch, zum anderen hatte ich schon häufig Veränderung in den Einstellungen erlebt oder meine Kette ist mir fast rausgesprungen, da die Gänge völlig verstellt waren, keine Ahnung wie er das hinbekommen hat, habe ne schwere Kette, also ganz übel.

Wie dem auch immer sei, habe zuerst die Haustechnik angerufen und dies geschildert, trage mich aber noch mit dem Gedanken, es der Hausverwaltung mitzuteilen, da es einfach zu unverschämt ist. Selbst wenn der Parkplatz auf Dauer leer wäre, das geht nicht.

Nun, bin gespannt ob das Gespräch was gebracht hat, bzw. ob ich die Mail morgen an die Hausverwaltung abschicken soll?

Was ist denn bei euch herausgekommen? Wisst ihr nun, wer es gewesen ist? Habt ihr mit ihm gesprochen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst die Besitzstörung durch verbotene Eigenmacht beenden und das Fahrrad woanders hinstellen.

Auch darfst du deinen Vermieter bitten für das Geld, welches er für den Stellplatz erhält diesen gegen unbefugten Zugang zu sichern.

Ich nehme aber an der Stellplatz ist als privat gekennzeichnet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tuti94
Fragesteller

Jede Wohnung hat einen Stellplatz und ist mit einer Nummer gekennzeichnet. Im Mietvertrag steht auch für welchen Stellplatz wir Geld zahlen.

wir haben gestern einen Zettel hinterlassen mit der Bitte um Entfernung des Fahrrads.

Heute stand das Fahrrad wieder da aber ohne Zelt. Jetzt haben wir es im Parkhaus an die Seite gestellt.

schauen wir mal, ob es morgen wieder auf unserem Parkplatz steht!

Euer Vermieter ist dafür zuständig.

Tuti94
Fragesteller

Das habe ich mir schon fast gedacht, aber war mir da unsicher

Booooman  13.12.2021, 19:42
@Tuti94

Du zahlst schliesslich Miete für den Parkplatz.
Das Fahrrad würde ich selbst gar nicht anrühren, sonst sagt der Besitzer, du hättest es beschädigst, dann bist du nämlich der Dumme.