Nachbar stellt mein Fahrrad aus dem Fahrradkeller, rechtliche Handhabe?

5 Antworten

Wenn vernünftiges reden nichts hilft, nach dem Motto, "was gibt Ihnen mehr Recht auf den Platz als mir", Schild dran machen mit rotem Kreis außenraum und einer durchtgestrichenen Hand.

Drunter schreiben, fassen Sie mein Fahrrad nicht an. Sie wollen auch nicht, dass ich Ihr wertvolles Teil anfasse.

Passiert es wieder, Brief an die Hausverwaltung mit einer Beschwerde darüber, dass hier jemand glaubt, mehr Rechte zu haben und ständig Dein Fahrrad wo hinstellt, wo es nicht hingehört. Bitte dazu, den Mitmieter wegen seines eigenmächtigen Vorgehens abzumahnen. Passiert nichts, könnte man an eine Mietminderung denken. Irgendwann reagiert dann die Hausverwaltung schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Steht in der Hausordnung oder Mietvertrag was über die Nutzung dieses Raumes?

oliver040
Fragesteller

Dort steht nichts zu dem Fahrradraum. Das war früher wohl auch der Werkzeugraum des Hausmeisters.

Kein Anwalt wird so einen Fall übernehmen. Rede mit Deinem Nachbarn!

oliver040
Fragesteller

Habe ich nicht vor zum Anwalt zu gehen, aber es ist ja von Vorteil die rechtliche Lage zu kennen. Gerade weil er ja auch über mein Eigentum bewegt, was ihm ja nicht zusteht.

bwhoch2  02.03.2017, 16:04
@erobine

Das ist keine Bagatelle. Einerseits darf er das fremde Eigentum nur anfassen, wenn es beispielsweise den Zugang zu seinem Fahrrad versperrt und andererseits könnte er das Fahrrad auch so abstellen, dass es andere behindert oder gar gefährdet. Das hat man in dem Moment nicht in der Hand.

Dieses Problem sollte über den Vermieter bzw. Verwalter geklärt werden.

Das müsste mit dem Vermieter geklärt, werden.

Da ich die Hausordnung nicht kenne, kann ich dazu wenig /gar nichts sagen.

Bley 1914