Nachbars Oma guckt immer ausn Fenster?

15 Antworten

Seid doch froh das dass nicht deine Oma ist! Meine ist noch viel viel viel schlimmer, die macht immer abends jedes Mal die Tür zu so das Abends keiner von uns mehr rauß kann ohne Schlüssel, und guckt dann auch noch jede paar Minuten nach ob die auch wirklich zu ist! Als währe dass nicht schon schlimm genug behält sie denn Schlüssel immer bei sich auch in der Nacht und wird regelrecht Paranoia wenn sie denn mal nicht hat! Ich sag dir sei froh dass es nur die Nachbarin ist!!!

McBean  26.10.2019, 10:56

Die Ältesten behielten oft die Kontrolle über die Familie. Das kenne ich auch. Das war nicht nur Kontrolle, sondern auch Schutz, wenn mehrere Generationen unter einem Dach wohnten.

Viele alte Menschen sind so.

Woran das liegt kann man nicht genau wissen.

Manche Menschen sind von Grund auf neugierig.
Es kann natürlich auch sein, dass sie nichts zu tun hat oder krankheitsbedingt nicht so viel unterwegs sein kann und deshalb einfach aus dem Fenster schaut um überhaupt iwas zu sehen.

McBean  26.10.2019, 10:53

Es gab eine Zeit, lange vor uns. Und diese Zeit war vollkommen anders. Das Wissen darüber ist verloren und nur einige Ältere können es noch.

In dieser Zeit gab es kein Handy, kein TV, alte Leute pflegten die Kinder noch selber, abschieben irgendwie kam nicht in den Sinn.

Und damit man nicht daheim versauerte, man frsche Luft bekam, schauten sie nach draußen und beobachteten das Geschehen dort. Oft hatten sie ein Polster auf der Fensterbank, sie konnten reden mit den Leuten und mit dem Nachbarn der vielleicht auch so war.

Im Ruhrpott gab es noch einen weiteren Grund, daher kommt der Spruch: Weg vom Fenster.

Ich denke Du bist sehr jung und lebst in einem Umfeld voller Technik und alles fließt Dir zu. Du hast noch keine Sorgen, keine Lebenserfahrung. Und auch Gespräche mit Älteren blieben Dir versagt.

Sonst wüßtest Du, das vor nicht all ´zu langer Zeit die Technik sehr begrenzt war. Handy, TV etc. gab es nicht. Ältere Leute wurden daheim versorgt. Das Fenster zur Welt war dann eben ein normales Fenster. Man sprach mit anderen Leuten. Ja sie konnten reden, vielleicht schlecht laufen, aber reden (tut man mit dem Munde).

Und wenn was fehlte im Haushalt, sprachen sie Bekannte an, die das dann auch besorgten. Online einkaufen? Nein man redete.

Sie beobachteten was da so los, ab es die Vögel waren (ja zu der Zeit gab es noch viele) oder eben die Natur, wenn sie nicht grade in einer Stadt wohnten. Jeder kannte sie und es fiel auf wenn sie nicht mehr rausschauten. Dann wurde sofort nachgefragt weil andere Leute sich Sorgen machten. Es war damals so, der eine achtete noch auf andere. Das war normal. Man ging nicht blind durch das Leben und hatte nur Augen für einen "kleinen Notizblock".

Man unterhielt sich auch mit anderen Leuten, die das selbe taten. Ja sie ermahnten auch Kinder die grade Blödsinn machten. Die Kids fanden das nicht lustig und reagierten wie Du - Logisch- aber sie lernten etwas. Nichts bleibt ohne Folgen. Später ein Vorteil.

Im Ruhrpott gab es noch einen weiteren Grund. Hier waren es meist Männer. Es war zu der Zeit des großen Kohleabbaus. Die Luft unter Tage war nicht besonders. Mit Mitte 40 war die Lunge geschädigt und Mann hing am offenen Fenster - kurz gesagt- Daher auch der Spruch: Der ist weg vom Fenster/ Weg vom Fenster. Bedeutete- verstorben

Nicht zu vergessen das Mittelalter, so mit wenig elektrischem Licht. Es gab extra Ausbuchtungen mit großen Fenstern, naja das Glas war anders. Aber es gam Lich rein und die Frauen setzten sich dahin. Besonders in Schlössern, Burgen sieht man diese Stellen gut, das ist eine weitere Geschichte..............

Ob du das für normal hältst, oder nicht, ändert nichts daran, dass sie das darf und es dich überhaupt nichts angeht.

Auf diese Art ist sie in der Lage am öffentlichen Leben teilzunehmen.Für ältere Menschen mit gewissen Beschwerden ist es nicht immer einfach,das Leben so zu gestalten wie es jüngere als normal ansehen.Gönne ihr das bisschen Teilnahme am öffentlichen Leben,auch du wirst mal älter.