Nachbarn stellen Strom ab, Rechtens?

Siehe Foto

12 Antworten

Dass das Wasser abgestellt werden muss, kann passieren. Aber beim Strom habe ich das noch nie gehört.

Du wirst das akzeptieren müssen. Es handelt sich nur um eine Stunde. Da wird nichts schlecht, weil Kühlgeräte ihre Temperatur für einige Stunden halten können.

Der Strom kann auch aus anderen Gründen ausfallen (Bauarbeiten z. B.). Du solltest Dir für Deine Fische etwas überlegen, um dann auch Strom zu haben.

Der Vorgang ist so etwas schwierig nachvollziehbar. Was hat die Renovierung einer Küche mit der Stromversorgung der Nachbarschaft zu tun? Vermutlich lässt sich der Nachbar einen Vierleiteranschluss für seinen Küchenherd montieren. Und die Zuleitung wird an der gemeinsamen Steigleitung (gewöhnlich im Treppenhaus) angeschlossen. Dazu wird üblicherweise die gemeinsame Hausanschluss-Sicherung vorübergehend entfernt. Aber warum fragst Du den Nachbarn nicht selbst?

Wenn Du für solche Fälle keine technische Vorsorge getroffen hast, wirst Du Deine Fische hoffentlich vorübergehend manuell belüften können.

Kommt immer auf die Umstände drauf an die dazu führen. Wenn an Verteilungsanlagen gearbeitet werden muss, kann es durchaus dazu führen das mal der Strom abgestellt werden muss. Keiner kennt die elektrische Anlage und kann das von hier beurteilen.Wenn ein Zählerplatz von Wechselstro auf Drehstrom umgebat wird ist das mit Strom abstellen verbunden. Nur mit einer so kurzfristigen Benachrichtigung wäre ich nicht zufrieden.

heilaw  20.10.2020, 22:24

Z. B. es wird von einem Wechselstromzähler auf Drehstromzähler umge baut wird, kann das nur mit abstellen des Stroms bewerkstelligt werden.

Gefrierschränke und Kühlschränke haben Lagerzeiten zwischen 12h und 24h, da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen - Es sei denn natürlich, Du reißt um die Uhrzeit die Tür auf und lässt sie offen stehen.

Was die Fische anbelangt: Keine Ahnung wie robust diese sind, aber ggf. kannst Du die Temperatur vorher ein wenig erhöhen, Wasser ist doch ein hervorragender Wärmespeicher - je niedriger die Differenz zur Raumteperatur, umso besser.

Wie lange das vorher angekündigt werden muß, k.a., kann aber unter anderem auch vom Landesrecht abhängen. Andererseits ist nicht immer alles planbar.

Da es laut Deiner Aussage um die Küche geht und Ihr mitbetroffen seid, wird wohl eine Zuleitung ersetzt werden müssen.

Frag mal beim Vermieter nach. Es dürfte nicht zulässig sein, dass ein Mieter für das Haus / den Aufgang die Stromversorgung unterbrechen will.

Die Renovierung der Küche ist überhaupt kein Grund, die Stromversorgung anderer Wohnungen stillzulegen.