Nachbarn sind verreist und haben vergessen den Wecker abzustellen..

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einen Zettel an die Tür kleben. Vielleicht gießt jemand die Blumen oder holt die Post. Dann mal durchs Haus gehen udn fragen, ob einer weiß, wer Blumen gießt oder ob jemand die Handynummer hat. Das ist ja voll ätzend, wenn der Wecker losschrillt. Hammer. Kann euch da gut verstehen!! Vielleicht haben diese Leute auch eine Rufumleitung, wenn du ihr normales TElefon anrufst, bekommen sie die Nachricht der Mailbox vielleicht aufs Handy und können da so vom Urlaub aus jemanden aktivieren der den Wecker ausschaltet. Oder den Hausmeister bitten, den Wecker auszuschalten, denn der muss einen Schlüssel von der Wohnung haben und ies ist wirklich ein Notfall. Bitte eine kurze Info, ob ein Tipp geholfen hat...danke. Und viel Erfolg, ich drück die Daumen!

Schneerose92
Fragesteller

Danke dir, mal gucken ob man den Hausmeister dazu bringen kann, dass er was unternimmt.

Dem Vermieter melden, der sollte die Handynummer haben und zumindest fragen können wann die zurück kommen. Vielleicht hat der auch einen Schlüssel und bekommt die Erlaubnis den Wecker abstellen zu dürfen. Oder die Nachbarn sagen jemand anderes Bescheid die einen Schlüssel haben sich um den Wecker zu kümmern.

Commodore64  05.05.2012, 22:05

Wenn das ein Wecker mit Netzbetrieb ist, dann notfalls mit Absprache des Vermieters morgens oder abends kurz den Strom abstellen. Hat der keine Notbatterie, stellt der sich auf 0:00 Uhr mit Weckzeit auf 0:00, plärrt also dann zu der Zeit des Strom abstellens.

Den Strom aber nicht abgestellt lassen wegen Kühlgeräten, Aquarien, etc!

Schneerose92
Fragesteller
@Commodore64

Ja Klar, das muss eh abgesprochen werden, sonst killen die anderen Bewohner uns, wenn wir ihnen mal eben den Saft abdrehen :-/ Hmm mal schauen, danke dir auf jeden Fall!

Commodore64  05.05.2012, 22:17
@Schneerose92

Normal sitzen die Vorsicherungen der Wohnungen außerhalb der Wohnung in der Hauptverteilung des Hauses. Das ist fast immer der Fall, nur selten teilen sich Wohnungen die selben Vorsicherungen aber das ist schon seit den 60ern nicht mehr zulässig!

Da kann man dann wirklich für eine Minute den Strom abstellen ohne jemand anderes zu stören!

Aber mit dem Vermieter absprechen, nur der darf so was "Mietparteiübergreifendes" entscheiden!

Commodore64  05.05.2012, 22:20
@Commodore64

Und wenn gar nichts geht, dem Ordnungsamt die Ruhestörung melden. Wer weiß was die tun können wenn der Urlaub lange dauert!

Oropax ist nicht die Lösung, da hört man dann den eigenen Wecker nicht und kommt zu spät zur Arbeit!

Uschi2011  06.05.2012, 00:13
@Commodore64

Der Vermieter hat weder einen Schlüssel noch hier irgendwas zu melden. Er ist in diesem Fall kein Ansprechpartner. Wenn, dann höchstens das Ordnungsamt oder im schlimmsten Fall (wenn überhaupt) die Polizei!

Commodore64  06.05.2012, 16:43
@Uschi2011

Ach, hast Du auch den selben Vermieter wie Schneerose92? Oder wie kommst Du darauf?

Ein Vermieter kann einen Schlüssel haben, warum auch nicht? Der darf den aber nur im Notfall benutzen.

Ich habe Schlüssel meiner Mieter, die stecken aber in sicherheitsboxen mit Siegel. Ich muß dem Mieter nachweisen können, dass die Boxen und Siegel unversehrt sind. Mit Erlaubnis oder im Notfall kann ich den Schlüssel aber leicht benutzen

Und ein Mieter ist sehr wohl der Ansprechpartner bei Problemen im Haus! Wer solld as denn sonst sein?

Ich würde die Nachbarn fragen ob jemand einen Schlüssel deren Wohnung hat. Oft gibt man den Schlüssel jemanden um in der Zeit der Abwesenheit Briefkasten zu leeren und Blumen zu giessen.

Da lässt sich bestimmt was machen :-)

gute Nacht :D

Guten Morgen, wie lange sind die Leute denn schon weg?

Ich würde erstmal einen Zettel an die Tür + an den Briefkasten hängen, falls jemand kommt um eben die Post zu holen oder die Blumen zu gießen. Oft sieht man ja auch ob der Briefkasten geleert wurde oder ob z. B. alles mit Prospekten voll ist. Sind die länger weg dann kommt da vielleicht doch mal jemand vorbei, denn z. B. 2 Wochen die Post drin lassen ist ja auch nicht so empfehlenswert.

Kennt ihr den Vermieter? Dann ruft den an und bittet um Abstellen. Das ist ja auch noch mitten in der Nachtruhe! Oder wisst Ihr ob der Nachbar einen Schlüssel an einen anderen Nachbarn gegeben hat zum Briefkasten leeren und Blumen giessen?

Einbrechen dürft ihr nicht.