Nachbarn haben keine benehmen Lärmbelästigung?

2 Antworten

Hallo, Alpha!

Das Problem kenne ich sehr gut: Aus eigener leidvoller Erfahrung. -

Also erst mal: Vor allem ist Dein Vermieter verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Hausordnung vollumfänglich eingehalten wird, und zwar von jedem einzelnen Mieter und von jeder einzelnen Person, die sich als Besucher/Gäste in dem Haus aufhält. Hierzu muss entweder eine Hausordnung im Info-Glaskasten des Hauses hängen, deutlich sicht- und lesbar, oder es muss jedem Mietvertrag eine solche beigefügt werden. Jede Hausordnung ist bindend, auch wenn von den Mietern nicht unterschrieben.

Offensichtlich warst Du mit Deinen Beschwerden beim Vermieter, beim Hausmeister und/oder bei der Hausverwaltung bislang erfolglos. Dann tue den ersten radikalen legalen Schritt: Mache Deinem direkten Vermieter klar, dass, wenn er nicht binnen der nächsten 3 Tage für Ruhe sorgt, Du von Deinem Recht der Mietminderung Gebrauch machen und im Folgemonat nur einen Teil der Gesamtmiete entrichten wirst. (Wird Deine Miete automatisch per Lastschrift abgebucht, versichere ihm, dass Du Dich über die notwendigen Schritte zur Durchführung einer rechtmäßigen Mietminderung und über die relevanten Voraussetzungen, die eine Mietminderung rechtfertigen, umfänglich informiert hast!)

Die meisten Vermieter bequemen sich erst nach einer solchen eindeutigen Drohung durch den Mieter zur Tat.

Dann: Bei jeder Störung - das ist sehr wichtig! - nach 22 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen sofort die Polizei rufen! Notiere Dir dabei die Zeiten, wann und wie lange die Störungen auftreten, das ist für evtl. Verhandlungen sehr nützlich; und lass Dich von der Polizei nicht abwimmeln, nicht von ihr blöde anreden oder beschwichtigen! Du musst ihr auf die Nerven gehen, denn das erhöht die Chance, die Krachmacher möglichst rasch wieder loszuwerden. -

Unternimm erst mal diesen Versuch! Dann können wir weitersehen...

Wohlmeinend und mitleidend

Geheymrath

alpa123817
Fragesteller

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt die Bewıhner wohnen nichg im selben haus sındern nebenan.

Geheymrath  13.09.2021, 10:40
@alpa123817

Egal: Es geht um den WOHNBEREICH des Anwesens, in dem DU gemietet hast!

weiterhin konsequent ab 22h die Polizei rufen.

Und wenn es täglich ist.

Falls ihr die Möglichkeit habt..zieht dort weg.