Nachbarn betteln ständig - wie soll man sich verhalten?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die klingenln bei dir und schnorren dich um Zigaretten an? Ich wäre da höflich, aber sehr bestimmt, und würde den Nachbarn (trotz Dankelblick und zuckender Mundwinkel) klarmachen, dass auch du deine Zigaretten nicht geschenkt bekommst und man - wenn man rauchen will - sich selbst um seinen Tabak zu kümmern hat. Sag' den Leuten, dass du eigentlich hilfsbereit bist, dass das Schnorren von Zigaretten aber mitnichten zu gutnachbarschaftlichen Leistungen gehört und du das Gefühl hast, als menschlicher Zigarettenautomat missverstanden zu werden. Sag' auch, dass du künftig auf diesem Ohr taub sein wirst. Ich würde, damit du selbst dir nicht zu krass vorkommst, dieses Sprüchlein bei ALLEN Schnorrern ablassen - zusammen mit der letzten Zigarette, die du ihnen gibst. Sag auch ganz klar, dass diese Zigarette die letzte ist, die du hergibst. Leider wirst du feststellen müssen, dass einige pampig und bockig werden - und dir Gier oder Geiz vorwerfen. Versuche nicht, zu diskutieren - sag' klipp und klar, „Ja, ich bin total gierig und geizig, immerhin habe ich jetzt x Wochen lang y Nachbarn zu jeder Tages- und Nachtzeit kostenlos mit Zigaretten eingedeckt. Mal schauen, wann SIE so geizig sind?!?“

IRENEBOA  12.12.2011, 11:00

Andere Option: Geh' doch einfach mal auch zu den Nachbarn, die dich stets anschnorren, und bettele da um eine Zigarette. Mal sehen, wie unangenehm denen das ist. Ich persönlich würde aber den ganz direkten Weg des klaren „Jetzt reicht es“ einschlagen.

kiss4roses  13.12.2011, 19:49
@IRENEBOA

Sehr gute Antwort ! Hoffentlich zieht Hippie das auch so durch... ;-)

Nein sagen, wo ist das Problem?

Klingel und sag Du gehst gleich einkaufen, ob Du ZIgaretten mitbringen sollst?

Nimm dir ne Zigarette mit an die Tür und wenn sie fragen zündest du sie dir vor ihren Augen an und sagst "nee, sorry, ich hab das Rauchen aufgegeben", und machst die Tür zu.

solche probleme hat man als nichtraucher nicht