Nachbarn beschweren sich über "Hundegestank" im Flur?

9 Antworten

Hunde haben manchmal einen Eigengeruch, aber meistens nur, wenn sie nass sind. Für manche Menschen kann das unangenehm sein, andere stört es nicht udn wieder andere riechen es gar nicht.

Bring doch deine 2 Hunde für eine Woche zu Freunden/erwandten ohne den Nachbarn Bescheid zu geben, und dann frag mal jemanden, ob es besser geworden ist. Sollte er/sie fragen warum, sagst du einfach du hättest ein Hundeshampoo gekauft! ;)

Mal sehen, ob der Geruch aus dem Flur selbst kommt oder von den Hunden...

Also folgendes:

Zufällig war ein ähnliches Thema bei der Show der Rechtsirrtümer. Da war ein mit mir befreundetes Ehepaar zu Gast, bei dem es darum ging, dass es im Flur angeblich nach ihren Terrarien stinken soll. Sie haben mehrere Große mit Schlangen und Echsen - die aber sehr sauber gehalten werden. Jetzt haben Mietparteien auf dem selben Stock behauptet, es würde in den Flur riechen. Darauf hin hat der Anwalt gesagt, dass man in der Wohnung wohnt und nicht im Flur. Wenn tatsächlich was nach außen dringt, muss der Vermieter dafür sorgen, dass die Türe dicht ist (was auch der fall war, doppelt abgedichtet sogar). Ansonsten kann das Paar die Vorwürfe getrost ignorieren.

Also demnach können die euch garnichts. In und aus eurer Wohnung stinkt es nicht, und wenn der Flur nach Hunden müffeln sollte, könnt ihr 1. nichts dafür und 2. wohnen die Leute im Flur oder in ihren Wohnungen?

Meine Nachbarin hat damals auch gemeint, sich beschweren zu müssen weil ich meine Schuhe vor der Wohnung abgestellt hab und mein Besuch auch. Hat sie behauptet, es würde nach Füsse stinken und jedes Paar nach einem anderen Käse. Mein Vermieter hat sich halb tot gelacht als er das hörte ^^

MadameCassidy  28.06.2012, 21:54

PS: Wollen die sich auch bei der Stadt beschweren, weil es zu viel Autos gibt und sie nach verlassen des Hauses nach Abgas stinken? Also ehrlich, wer sich beschweren will, findet immer nen Grund.

Sollen sie doch an der Wand nen Airwick Freshmatic anbringen, dann duftet es immer frisch wenn wer vorbeiläuft.

TVmachtdoof  28.06.2012, 22:04
@MadameCassidy

es sind etws

ihr vermieter ist nicht die letzte instanz

er ist an die weisungen der eigentümerversammlung gebunden

diese kann hunde grundlos verbieten, einfach so grundlos, weil ihnen danach ist

da würden dann aber noch andere dinge passieren, da ihr vermieter dann gefi wäre, weil er es ihr zugesichert hat und die anderen verbieten es aber ihm

MadameCassidy  28.06.2012, 22:38
@TVmachtdoof

Grundlos verbieten gibt es nirgendwo - wer in einem Haus etwas verbieten will, liegt in der Beweißlast. Es ist absoluter Blödsinn, Geruch im Flur als Argument zu nehmen, weil es irrelevant ist. Sonst könnte sich ja jeder beschweren, wenn es mittags im Flur nach Essen riecht, weil eine Person kurz die Tür geöffnet hatte, oder? Ich hab mich mal im Mietrecht informiert, und da steht, wenn der Geruch nicht von einer in die andere Wohnung zieht, ist er hinzunehmen. Gerüche im Flur sind nur dann ein Klagefall, wenn sie über das erträgliche Maß hinaus gehen, der Flur also zum Beispiel ohne Gasmaske nichtmehr zu betreten wäre, oder in die Wohnung zieht. Wenn jetzt der Nachbar einen Hund hat, nach dem es im Flur riecht oder er ständig mit Knoblauch kocht - ich beides aber nicht mag, hab ich Pech gehabt. Und: der Klagende hat den Geruch nachzuweisen.

bei uns im haus wohnen auch hunde und das bekommt man gar nicht mit.

warum muss ich, wenn ich 200,000€ für eine wohnung ausgebe und hunde hasse, eine(auch noch mieterin) mit hunden neben mir dulden?

weil man sich unter anderem desshalb keine etw kauft^^

ja geht hin und äußert euch und guckt, was passiert

taigafee  29.06.2012, 07:16

???

Blackluna88
Fragesteller
@taigafee

Tja... meine Rede: dann soll man sich ein Haus am Ende der Welt kaufen, dann hat man weder Nachbarn noch sonst irgendwen in der Nähe. Ich beschwere mich auch nicht, dass der Flur morgens nach KIPPEN und Kinderkotze und Schweiß riecht! Bei über 20 Leuten eben so nen Ding der Unmöglichkeit, dass der Flur da nach Rosen duftet!

also ihr wohnt ja schon länger dort,deswegen sind die hunde dort(alleine schon weil schriftlich im mietvertrag eingeschrieben)"geduldet",deswegen können sie euch schonmal,wegen der hunde nix! fragt doch mal beim anwalt,oder(wenn wenig geld vorhanden)bei der verbraucherzentrale nach,wie es aussieht...ich allerdings,würde gar nichts tun,weil es ja(laut deiner aussage)nur um eine mietpartei geht und ihr ja mehrere aussagen(u.a.putzfrauen )habt die sagen,dass es nicht stimmt...stellt euch immer gut mit den nachbarn und wenn es hart auf hart kommt,seit ihr im recht!!!