Nachbarn angezeigt - Was passiert jetzt?

6 Antworten

Ihn schriftlich auffordern die Rechnung zu begleichen, wenn er es nicht tut, Klage auf Schadenersatz bei deinem Amtsgericht zivilrechtlich erheben.

Den Schaden musst du wahrscheinlich zivilrechtlich einfordern.

Die Polizei ist zur Verfolgung von Straftaten da. Um eine solche handelt es sich (Sachbeschädigung). Die Strafe für Deinen Nachbarn bemisst sich nach dem Strafgesetzbuch.

Den Schadenersatz musst Du auf dem Zivilklageweg geltend machen. Du brauchst bei diesem kleinen Betrag keinen Anwalt, aber vermutlich wirst Du alleine nicht klar kommen.

Oponn  29.04.2020, 14:58

Warum ist die Notwendigkeit eines Anwalts von der Höhe der Schadenssumme abhängig?

Seeheldin  29.04.2020, 15:02
@Oponn

Bis 5.000 EUR Streitwert ist das Amtsgericht zuständig, da herrscht kein Anwaltszwang. Darüber geht es ans Landgericht mit Anwaltszwang.

Wenn Du in Deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis jemanden aus dem Bereich Buchhaltung, Rechtsanwaltskanzlei, Notariat hast, kann der Dir auch helfen.

Oponn  29.04.2020, 15:32
@Seeheldin

Ohne Anwalt vor Gericht zu gehen, ergibt trotzdem in den seltensten Fällen Sinn.

Seeheldin  29.04.2020, 15:34
@Oponn

Ganz ehrlich: bei dem Betrag ist das ohnehin wenig sinnvoll. Man sollte es erst mal außergerichtlich und dann mit Titel und Gerichtsvollzieher in letzter Konsequenz versuchen. Das kann auch ein Buchhalter machen oder eine Rechtsanwaltshelfer.

Den Schaden musst du zivilrechtlich geltend machen.

Das tut mir leid, zu lesen!

Hilfreich wäre es zu wissen, wo Du wohnst. In Österreich gäbe es z.B. die "Diversifikation".

Dein Nachbar wird den Schaden so und so in einigen Monaten vermutlich GERNE bezahlen. Warum, da lass' Dich überraschen.

Mercury60
Fragesteller

Deutschland..

Mauritan  29.04.2020, 14:28
@Mercury60

Wird ähnlich sein. Der Hinweis, das auf der Polizei zu fragen, - so schlecht ist der nicht. Rufe dort an. Oder bei Gericht, wohin die Sache vermutlich geht. Wichtig ist auch, dass Du Dir stets die Aktenzahl notierst. Also frage bei Deinem Anruf danach. Warum, - wirst Du auch bald sehen. Hebe sie gut auf.