Nachbar zapft schon wieder Strom ab?

12 Antworten

  • Wenn jemand Strom auf Deine Rechnung abzapft dann muss das NACH Deinem Zähler sein. Also alles was am Gang davor oder in einem anderen Stockwerk ist betrifft dich nicht.
  • Wenn herum manipuliert wird, aber nicht in deinem kasten, und bei dir der Strom weg ist und wieder kommt dann ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit dass die Hauptsicherung entfernt wurde oder durchgebrannt war, das ist aber vor deinem Zähler.
  • Wenn bei dir Strom abgezapft wird dann müsste von deinem, Zähler/ Sicherungskasten ein zusätzliches Kabel zu sehen sein das wieder zurück zur Anschlussleitung führt. Hinter dem Zähler müsste entweder eine Abzweigdose oder Leitung von der anderen, für dich nicht sichtbaren Seite, angebohrt worden sein, auf dem Weg vom Kasten zu deiner Wohnung.
  • sonst kannst auch überprüfen ob mit jeder eingelegten Sicherung nur dann der Zähler läuft wenn du etwas am betreffenden Stromkreis in Betrieb hast. Da gelten auch Ladegeräte an denen momentan kein Handy steckt oder Verstärker im Standbymodus.
  • Hat dein Nachbar Licht an am Abenbd dann lass einen Freund die Wohnung beobachten und schalte die Sicherungen aus. Wird es finster im richtigen Rhytmus? Funktioniert nur wenn hinter einer Sicherung angezapft wurde. Sicher ist es nur wenn du die Vorzählersicherung entfernst.

Folgender Vorschlag:

Investiere in eine Eletrikerstunde und laß das vom Fachmann/frau überprüfen.

Wenn der was findet soll er es protokollieren und damit gehts Du 3 Wege:

1. zum Vermieter und informierst ihn und

2. zur Polizei und macht eine Anzeige

3. zu EOn und informierst diese ebenfalls

Dann wird die Ganze Sache ins rollen kommen.

Lereo
Fragesteller

Guter Vorschlag, werde das ganze in der Reihenfolge nun die kommenden Tage machen, Vielen Dank für alle Antworten :)

Rufe mal bei der örtlichen Stadtwerke an, schildere den Verdacht und bitte um einen Fachmann der sich das anschaut und falls sich dein Verdacht bestätigt, alles weitere ordnungsgemäß reguliert.

Die Stadtwerke-Elektriker sind nicht irgendein Elektriker. Die haben eher die Möglichkeiten und Interessen in solchen Dingen aktiv zu werden.

EON und sonstige sind nur Vertragspartner die Strom ein- und weiter verkaufen! denen ist und kann egal sein, wer da Strom verbraucht, die interessiert nur, wer den bezahlen muss.

Übrigens, die Stadtwerke könnte deinen Stromabgang so einrichten, dass dieser in einem verplombten Kasten untergebracht ist und an der Plombe erkennbar wird, ob jemand manipuliert hat. Dieses manipulieren wäre strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Zuerst kannst du selber schauen. Schalte in Deiner Wohnung Alles aus, oder zieh besser alle Stecker raus. Denk an Kühlschrank etc. Donnerstag Du zu Deinem Zähler und schaust, ob er sich dreht. Wenn ja, zapft jemand Strom ab. Dann informierst du schriftlich Deinen Vermieter und forderst Abhilfe. Dann wird der Vermieter einen Elektriker schicken, der alles prüft.

Andere Möglichkeit : mach nachts die Sicherung raus und warte, wer kommt und sie wieder reindrückt.

Schau ob deinem Nachbar der Strom gesperrt und der Zähler ausgebaut wurde. Wenn er abends - nachts weiterhin Licht hat dann kann das nur abgezapfter Strom sein. Dem mitgehörtem Gespräch nach würde ich sagen das der Nachbar das noch gerade verhindern konnte. Schau an deinen Sicherungen ob da zusätzliche Kabel abgehen. Wenn du zu wenig Ahnung hast beauftrage einen örtlichen Elektriker das zu überprüfen.