Nach zurücksetzen kein Betriebssystem mehr vorhanden, was jetzt?

4 Antworten

Du solltest im BIOS zuerst prüfen, ob die Festplatte erkannt wird und ggf. die Boot-Reihenfolge prüfen. Manchmal verhindert auch eine DVD im Laufwerk das Booten - also ggf. auswerfen.

Ansonsten:  Was auch immer falsch gelaufen ist, du solltest Windows 10 neu installieren.

Du kannst auf diesem Rechner beliebig oft eine Win 10 - Neuinstallation durchführen.
Der Rechner hat für Win 10 eine sog. Digitale Lizenz erworben (das ist eine Hardware-ID), mit dieser wird der Rechner beim Microsoft Aktivierungsserver identifiziert - es gibt in diesem Fall keinen Win 10-Product Key und Du brauchst auch keinen!

Erstelle Dir auf einem anderen Rechner mit dem Media Creation Tool einen aktuellen Win 10-Installationsdatenträger (gleiche Win 10-Edition wie vorher) auf DVD oder USB-Stick:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mit DVD/USB-Stick den Rechner booten, bei der Installation keinen Product Key eingeben (überspringen), der Rechner wird automatisch erkannt und Windows wird wieder aktiviert.

Beachte: Alle Daten werden dabei gelöscht, alle Programme  müssen neu installiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Julian021612
Fragesteller

Kann ich das Tool auf einem windows xp Computer nutzen?

Julian021612
Fragesteller

Da tritt beim Laden auf den USB ein Problem auf das der USB nicht geboten werden konnte. Was jetzt?

funcky49  14.05.2017, 11:37
@Julian021612

Die ISO-Datei darf nicht einfach auf den Stick kopiert werden, sondern der Stick muss "bootbar" gemacht werden. Entweder geht das direkt über das Media Creation Tool oder im Nachhinein z.B. mit dem Tool Rufus:

http://www.itslot.de/2015/03/anleitung-windows-10-usb-stick-mit-usb.html

Du musst natürlich auch am PC beim Start das Bootmenü aufrufen und den Stick zum Booten auswählen oder im BIOS die Bootreihenfolge temporär auf den Stick umstellen.

Die Tastenkombination für das Aufrufen des Bootmenüs oder des BIOS kannst Du dem Handbuch Deines Mainboards entnehmen.

Wenn Du nicht weiterkommst, suche im Netz nach dem Problem, z.B. "Bootmenü"

Julian021612
Fragesteller

Ja, aber welchen Namen besitzt den der USB Stick?

funcky49  14.05.2017, 14:13
@Julian021612

Im Datei-Explorer unter Windows  kannst Du den Namen ablesen, im Bootmenü/BIOS ergibt sich der Name, ggf. im Ausschlußprinzip.

Wichtig: Keine Panik! Wir kriegen Windows schon wieder auf den PC.

Zunächst mal die Frage: Wie hast Du den PC zurück gesetzt?
Und: Hast Du eine Backup Deiner wichtigen Daten und Programme?

Mit dem Windows XP-Rechner kannst Du schon mal auf die Seite https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 gehen und auf "Tool jetzt herunterladen" klicken.
Mit diesem Tool erstellst Du einen Windows 10-Installations-Datenträger.
Es wäre also sinnvoll einen USB-Stick oder einen DVD-Brenner mit DVD-Rohling parat zu haben.

Damit kannst Du eine komplett saubere Version von Windows 10 installieren - im Prinzip das gleiche wie den PC-Zurücksetzen-Funktion von Windows 10.

Julian021612
Fragesteller

Ok, was mache ich wenn ich es gedownloadet habe?

mchawk777  13.05.2017, 23:02
@Julian021612

Na das Tool starten - das lädt Windows 10 runter und brennt es auf eine DVD oder kopiert es auf einen USB-Stick.

Du solltest eines von Beiden bereit halten.

Julian021612
Fragesteller

Okey. Nun wenn ich fertig bin und es auf dem USB habe was muss ich Dan an meinem PC machen damit er wieder läuft. Bitte genaue Beschreibung ich kenne mich da 0 aus!

Julian021612
Fragesteller

Und zu deinen Fragen, alle Daten gelöscht wobei auch, was ich vergessen habe, immer ein Fehler passiert ist. Einmal war es, das nicht alle persönlichen Daten gelöscht werden konnten und das andere mal, das der Computer nicht zurück gesetzt werden konnte. Als er nicht zurückgesetzt werden konnte hab es eben die Möglichkeit auszuwählen ob ich nochmal zurücksetzen will und noch ein paar ich habe die gewählt und als ich dann nach einer Stunde wieder geschaut habe stand eben da, dass kein Betriebssystem gefunden wurde!

mchawk777  14.05.2017, 16:50
@Julian021612

Wen Du die Daten versuchen willst zu retten, dann sag' Bescheid.

Anspmsten: USB-Stick in einem Port einstecken.
Dann beim Starten ins UEFI (ehem. BIOS) gehen und dort einstellen, dass von dem USB-Stick gebootet werden soll.

Dann installierst Du Windows mithilfe dieses Sticks neu.

Im Anschluss dann im BIOS darauf achten, dass die Festplatte, auf der Du Windows installiert hast,  in der Bootreihenfolge möglichst oben auftaucht.

Das wars.

Hast du damals Windows manuell installiert? Oder war das schon fertig?
Falls 1., dann wird das ohne Boot-Stick oder -CD kompliziert.
Falls 2., dann schau mal, ob du irgendwo den Aktivierungscode findest, der steht oft auf den Fertig PCs noch drauf.
Dann musst du noch auf einen Stick Windows 10 ziehen und bootfähig machen. Dazu empfehle ich, ein Youtube Tutorial anzusehen.
Viel Erfolg!