Nach wie viel Tagen "Frühzeit- Schwangerschaftstest"?

4 Antworten

  • Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus Urin ist frühestens etwa 18 Tage nach dem fraglichen Verkehr aussagekräftig. Vorher ist ein Test verplempertes Geld.
  • Angebliche Frühtests können diese Zeit eventuell auf 14 Tage senken, jedoch ist die Aussagekraft und Zuverlässigkeit fraglich.
  • Letztlich gilt, dass ein positiver Test fast immer richtig ist, ein negativer dagegen nicht zu bedeuten hat.
  • Ein Schwangerschaftstest aus einer Blutprobe ist beim Frauenarzt etwa 9 Tage nach Empfängnis (Befruchtung) aussagekräftig. Dabei sollte bedacht werden, dass die Befruchtung auch noch 3-5 Tage nach dem ungeschützen Verkehr erfolgen kann, da der Samen solange in der Frau fruchtbar bleibt und den Eisprung abwarten kann.
  • Warte liebe etwas ab, möglichst den erwarteten Termin der nächsten Monatsblutung. Wenn sie eintritt, kannst Du Dir den Test sparen; wenn sie nicht eintritt, dann teste ein paar Tage danach. So ist es am sinnvollsten.

ein Frühtest zeigt angeblich einige Tage vor Ausbleiben der Periode ein zuverlässiges Ergebnis. Genauer wird dir das niemand sagen können. Wenn auf der Packung was von 4 Tagen steht, dann wird das schon so stimmen.

ABER - ich hab mit Frühtests nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die waren bei mir immer falsch negativ. Haben also nix angezeigt, obwohl ich doch schwanger war. Ich kann also wirklich nur raten, zu warten bis die Tage ausbleiben und dann einen regulären Test zu machen.

das, was auf der packung steht, solltest du nicht bezeifeln.