Nach Theateraufführung um Spenden bitten?

2 Antworten

Wir stehen nach Konzerten und Aufführungen immer zu zweit mit Geigenkoffern oder unserer Abi-Spendedose am Ausgang. Dabei haben wir gute Erfahrungen gemacht, weil das nicht ganz so "aufdringlich" auf die Gäste wirkt wie die Aufforderung zu spenden von der Bühne aus (einige Leute fühlen sich davon belästigt, quasi zum Spenden gezwungen und geben dann unserer Erfahrung nach erst recht nichts).
Da lächeln wir dann nett, wünschen allen, die an uns vorbei gehen, noch einen schönen Abend, bedanken uns für jede Spende (egal wie viel; auch wenn jemand sagt, dass er leider nichts/nicht mehr dabei hat) und erklären auch, wofür das Geld sein soll, wenn jemand fragt. Das macht einen sehr guten Eindruck und falls die Leute nochmal zu einem Konzert oder einer Aufführung kommen, dann wissen sie oft schon, dass da wieder die "netten jungen Damen" stehen, wie es eine ältere Dame ausgedrückt hat, nachdem wir von ihr 50 (!) Euro bekommen hatten. Manche Leute, zum Beispiel Freunde, Bekannte, oder Lehrer (die Menschen, die wir also kennen) sprechen wir auch manchmal an, so nach dem Motto "Na, Herr xy, sie haben doch gesagt, dass sie die Arbeit des Streicher-Ensembles so toll finden, da haben sie doch sicher etwas für die Spendedose übrig!" Aber das machen wir wirklich nur, wenn wir wissen, dass es den Angesprochenen nichts ausmacht.

Vllt so:

" Die Planung einer solchen Vorführung benötigt viel Zeit und Geld. Wenn ihnen unser Stück gefallen hat, möchte ich sie darum bitten, uns eine kleine Spende da zu lassen. Die Spendenkörbchen ( Dose, Teller, was auch immer) stehen am Ausgang. "