Kann ich nach Realschulabschluss in die Türkei?

3 Antworten

Gute Wahl! Wenn du auch zufrieden bist mit der Situation, dann nur zu. Ich bin auch vor 5 Jahren ausgewandert und habe mich sehr gut integriert. 10. Klasse nennt man dort Lise 2. du wirst nach Lise in einem Test teilnehmen der sich YGS nennt und du kannst auch an YÖS teilnehmen (yabancı öğrenci sınavı) um in einer Universität zu gehen. Bei mir war es so das ich "denklik" machen musste. Das heißt auf dein Zeugnis und die Situation wird ein Auge geworfen und dann entschlossen wo du weitermachen solltest und was für dich empfehlenswert ist. Falls du mehr fragen hast nur zu.

Grüße!

Das Niveau wird nicht höher als in Deutschland sein. Generell ist es besser mit, Abitur oder abgeschlossener Ausbildung zu studieren. Möchtest du wirklich ohne Abitur und Ausbildung in die Türkei auswandern?!

(Bin Türke) Genau, du musst dort Lise machen und kannst dann studieren. Ich werde das so machen (bin mit der 10. Klasse jetzt Fertig (Realschule) das ich jetzt 2 Jahre auf die Fos gehe und dann in die Türkei gehe um zu Studieren, was eigentlich schlauer wäre. Mein Vater meinte, das die Uni's in der Türkei besser seien.

Treko  20.08.2015, 00:06

aber willst du dort einfach leben :D? bin Türke und ich kann nicht einfach so in die Türkei umziehen ^^

Huseyin98  20.08.2015, 01:01

Das ist wirklich so. Bin selbst ausgewandert.