Nach mittleren Reife direkt in die 11 aufs Gymnasium?

Wechselfreund  12.07.2022, 17:07

Du meinst ein G8 Gymnasium?

LenaMayer21
Fragesteller

Ja, logisch wäre ich dann natürlich G9 aber wäre das trotzdem möglich ?

3 Antworten

Sofern dein Notenschnitt ausreicht und du den Abschluss erreicht hast, könntest du dich am Gymnasium bewerben und auf einen Platz in der 11 Klasse hoffen.

Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese Schulen oft gar keine Schüler von den Realschulen aufnehmen. In der Regel gehen diese Schüler dann an die Berufsschule / dem Berufskolleg um dort das Abitur zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Man kann EF nur in Ausnahmefällen und auf Antrag überspringen. Dann müssten die Leistungen schon sehr überdurchschnittlich sein und der Schüler auch die entsprechende Reife haben. Normalerweise ist das nicht möglich!

Die Oberstufe umfasst 3 Jahre (EF; Q1; Q2). Die musst du komplett durchlaufen. Bei einem G8-Gymnasium würdest du ebenso wie bei einem mit G9 in der EF anfangen.

LenaMayer21
Fragesteller

Also wäre es möglich von der 10 Realschule direkt auf die 11 ins Gymnasium und dann halt 3 Jahre mein Abitur machen ?

Wechselfreund  12.07.2022, 17:17
@LenaMayer21

Wenn es ein G9 Gymnasium ist, ist das der normale Weg. In NRW bräuchtest du dazu einen Q-Vermerk. (Bei anderen Bundesländern müsstest du entsprechendes suchen)