Nach Microsoft Update ist mein PC schrecklich langsam. Wie kann ich dieses Update rückgängig machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-update-reparieren-und-zuruecksetzen-so-geht-s/

Ich habe es aber nicht getestet.

Ich würde aber dem Grund nachgehen, warum der PC langsam ist bzw. womit er sich "nebenbei" beschäftigt.

Im Task-Manager (STRG+ALT+ENT) kannst Du sehen welche Programme laufen und mit wieviel Prozent der Prozessor damit beschäftig ist.
Die Prozeduren kann man auch einzeln beenden.

Fuchssprung
Fragesteller

Danke dir. Habe es mir angesehen. Aber das kriege ich nicht hin. Ich kann Tiere filmen, aber sowas kann ich nicht.

TheoBN  13.10.2023, 19:59
@Fuchssprung

Sich den Task-Manager anzusehen ist eine einfache Sache und zeigt genau die Prozedur, womit sich der PC beschäftigt.

Ich tippe, dass im Hintergrund eine Defragmentierung läuft (das dauert) und dass das nichts mit dem Update zu tun hat.

Fuchssprung
Fragesteller
@TheoBN

War gar nicht so schwer, wie ich gedacht habe! Habe es deinstalliert, jetzt läuft wieder alles :) Danke dir.

Gehe auf "Alle Einstellungen" und dort auf "Wiederherstellung".

Schau mal, wie weit Du kommst.

Fuchssprung
Fragesteller

Alle Eistellungen? Wie komme ich da hin?

Hayns  13.10.2023, 19:52
@Fuchssprung

Bei mir ist ganz unten rechts ein kleines Quadrat / Fenster (5 x 5 mm) klicke drauf und wähle "Alle Einstellungen".

hans39  13.10.2023, 19:58
@Fuchssprung

Lass denn Unsinn mit der Win10/11-Wiederherstellung, denn die wäre bei Dir hier etwa das Gleiche, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Hayns  13.10.2023, 20:08
@hans39

@ hans39,

wäre es dann nicht besser, wenn Du Fuchssprung schnell und einfach hilfst?

Fuchssprung
Fragesteller
@Hayns

War gar nicht so schwer, wie ich gedacht habe! Habe es deinstalliert, jetzt läuft wieder alles :) Danke dir.

Öffne die Windows Einstellungen und klick dort auf

"Update & Sicherheit", dann auf "Updateverlauf anzeigen" und dann "Updates deinstallieren".

Fuchssprung
Fragesteller

Wie komme ich da hin, also auf Windows Einstellungen?

Spiderpig42  13.10.2023, 19:56
@Fuchssprung

Entweder du klickst ganz unten links auf das Windows Menü und dann auf das Zahnradsymbol oder du drückst die Windows Taste auf der Tastatur und "i" gleichzeitig.

Ja geht. Zumindest bei win 11

Fuchssprung
Fragesteller

Mist! Ich habe win 10

fubar1871  13.10.2023, 19:42
@Fuchssprung

Win 11 und 10 sind nicht so unterschiedlich.

Kann nur grad net an den PC. Hatte den Fall erst selbst vor paar Wochen.

Fuchssprung
Fragesteller
@fubar1871

Eilt nicht! Aber ich wäre dankbar für ein paar Tipps. Allerdings musst du sie so formulieren, als wären sie für einen 3jährigen. Ich habe keine Ahnung von der Materie.