Nach Lehramtsstudium in die Bundeswehr/Polizei?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

In Bezug auf die Bundeswehr bzw. das BMVg könntest Du mit dem Studienabschluss sowohl in Uniform als auch zivil anfangen.

Möchtest Du Dein Studium uniformiert auch anwenden, so sind die Stellen für Historiker allerdings sehr rar gesäht (zB mil.hist.Museen, Offizierschulen etc.). Du könntest aber auch in die ganz reguläre Offizierslaufbahn einsteigen.

In der zivilen Laufbahn als Beamter (oder Angestellter) stehen Dir aber viele Verwendungen, insbesondere in der Lehre und Wissenschaft sowie in den minisiterellen Referaten offen (als Referent oder Dezernent - höh.wiss.Dst oder sonstiger höh.nt.Dst/höh.Dst). In jedem Fall müsstest Du entweder Dein Referendariat noch zivil abschließen oder es am BIZBw in Mannheim nachholen.

Wie das bei der Polizei aussieht weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass Du mit dem Germanistikstudium durchaus ebenfalls als Dezernent oder Referent einsteigen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stellen finden? Jeder kann zur Bundeswehr. Ob die Polizei einen Historiker brauchen kann, weiß ich nicht

Eher nicht. Polizei und Bundeswehr sind vom sog. Laufbahnprinzip geprägt. Du würdest bei der Polizei ganz normal als Anwärter anfangen, wie jeder andere Bewerber auch. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn Dir Dein Studium dort überhaupt etwas bringt.

Zwicknick  07.02.2022, 09:37

Für die Bundeswehr trifft das nur bedingt zu. Insbesondere Fachdisziplinen bildet die Bw nicht selber aus, sondern bedient sich des Marktes - ggf. mit Ergänzung durch einen Vorbereitungsdienst nach §14 BLV. In vielen Fachbereichen kann man die Laufbahnbefähigung entspr. §21 BLV sogar als Angestellter auf dem zukünftigen Dienstposten erwerben.

Und auch die Bundespolizei hat zahlreiche "Seiteneinsteiger", die mit der entsprechenden Laufbahnbefähigung (wir sprechen ja vom höheren wissenschaftlichen Dst) direkt einsteigen können und je nach Berufserfahrung direkt als Polizeirat einsteigen.