Nach Leasing Recht auf Kauf?

6 Antworten

Ja, Leasingvertrag und AGBs lesen.

Wenn er die AGBs nicht mal auf Verlangen zur Hand hat, ist btw fragwürdig, ob die überhaupt zur Anwendung kommen.

Die müssen am Ort des Vertragsschlusses einfach für dich einsehbar sein.

Kaufhäuser pappen die meist an die Wand am Eingang oder den Kassen zb, das ist ausreichend.

Macht es Sinn die VW Bank mit einzubeziehen?

WENN das der Leasinggeber ist, auf jeden Fall - der Händler hat nix zu melden.

Liste 17.000 Ihr habt 2 Jahre raten bezahlt, die gehen davon ab. der verlangt 19.000 - nicht möglich

Reny2408
Fragesteller

Ja genau, der Leasinggeber ist die VW Bank, die Raten zahöen wir auch immer an die VW Bank und nicht das Autohaus. Wir sind auch total erschrocken, wie die sowas verlangen können.

Dann werden wir die Bank mal am Montag kontaktieren.

Vielen Dank.

peterobm  19.02.2022, 12:02
@Reny2408

dann mach das

ob ein Kauf möglich ist, steht im Vertrag

Ob du das Auto kaufen kannst oder nicht steht in deinem Leasingvertrag. Beides ist möglich.

Im Normalfall sieht es aber so aus, dass der Händler gegenüber der Leasinggesellschaft eine Rückkaufverpflichtung hat. er muss also nach Ablauf das Fahrzeug von der VW-Bank zurück kaufen. Wie er es dann an dich wieder verkauft, bleibt seine Entscheidung.

Direkt von der VW-Leasing kannst du das Auto nicht abkaufen.

Ob es ein KM-Leasing oder RW-Leasing ist, steht auch klar und deutlich in deinem Vertrag. Völlig egal was der Verkäufer da sagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
"Nach Leasing Recht auf Kauf?"

Nein. Außer es steht so im Vertrag, dass zu Betrag x erworben werden kann. Wenn so etwas nicht drinnen steht, dann kann der Händler in Theorie auch das doppelte vom Neuwagenpreis verlangen

Die Bank hat damit nichts zu tun.

Solange im leasing Vertrag nicht angegeben ist das die Möglichkeit nach dem leasen zu kaufen ist es schwierig