Nach langer Kontaktpause - plötzlich alles wieder gut?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein noch nicht erlebt 60%
Ja kenn ich 40%

4 Antworten

Ja kenn ich

Da scheint dann eben Gras über die Sache gewachsen zu sein, zumindest für dein Gegenüber. Das ist für viele der einfachste Weg, um Konflikte zu umgehen bzw. zu vermeiden aber es ist keine gute Lösung, da ja das eigentliche Problem nie geklärt wurde.

RosaRossa
Fragesteller

Bei uns gab es kein Problem, wir haben uns nur weiterentwickelt und auseinander gelebt :)

beksinski  19.06.2023, 15:00
@RosaRossa

Na dann ist es ja schön, wenn ihr wieder zueinander gefunden habt! :)

Nein noch nicht erlebt
Irgendwann kam dann ein Tag an dem ihr zB der Person trotzdem viel Glück für etwas wichtiges wünschen wolltet und ab da war dann wieder alles wie vorher, so als ob nix gewesen ist?

Nein. die Realität sieht so aus, dass man sich auseinander lebt, keinen Kontakt mehr hat, sich dann nach Jahren wieder trifft, sich eventuell sogar noch ein zweites oder drittes Mal trifft, dann aber ziemlich schnell feststellt, dass der Kontaktverlust aus gutem Grund geschah. Man hatte sich damals - und erst recht heute - nichts (mehr) zu sagen.

Das ist auch der Grund, warum ich keine Klassentreffen oder Alumnitreffen besuche. Wollte ich diese Leute über die Schul- und Studienzeit hinaus treffen, wäre ich mit ihnen in Kontakt geblieben.

Alex

Nein noch nicht erlebt

Das habe ich noch nicht erlebt

Ja, ich kenne das.

Ich war zum Beispiel sehr berührt, als meine Schulfreundin, mit der ich seit über 30 Jahren keinen Kontakt gehabt hatte, sich plötzlich bei mir meldete, als mein Vater gestorben war.

Doch schon beim zweiten Mal miteinander telefonieren kamen plötzlich die alten Geschichten hoch. Man hatte ja ausser den Erinnerungen nichts gemeinsam. Und das war dann doch belastend - auch zu hören, wie anders sie gewisse Dinge von damals in Erinnerung hatte. Da trafen doch zwei Welten aufeinander, so als wären wir gar nie befreundet gewesen bzw. die Freundschaft erschien aus der Rückschau plötzlich in einem anderen Licht. Der Kontakt ist jetzt auch wieder abgebrochen.