Frage von MasterOfEU, 93

Nach Kakao süchtig?

Hallo, seit mehr als 2 Monaten nun trinke ich fast ausschließlich den gekühlten abgepackten Weihenstephan Kakao. Das heißt, ich trinke am Tag so ca. 1,5 - 2 Liter nur diesen Kakao und hab auf andere Sachen gar keinen Durst mehr. Ist das bedenklich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RoentgenXRay, 49

Bedenklich ist die enorme Zuckerzufuhr, welche die Bauchspeicheldrüse überlastet -> Diabetis, die Zähne angreift -> Karies, den Energiebedarf übersteigt -> Fettleibigkeit. Weiterhin steigert erhöhte Milchzufuhr beim Mann die Gefahr des Prostatakrebs'. Überdosierung durch Kalzium verursacht eine Verkalkung der Gelenke.

Kommentar von RoentgenXRay ,

Übrigend empfiehlt die neue Liste der WHO 25g Zucker am Tag. Dein Trinkkonsum liefert das Fünffache an Zucker. Plus all dem Zucker den du durch die restliche Nahrung zu dir nimmst. Damit bist du auf dem Diabetisindex locker bei 6,5. Heißt du wirst zu 100% irgendwann Diabetiker.

Antwort
von ILoveCandy, 62

Mhmm also gesund ist das nicht..Da ist viel Zucker drin.

Wenn du gar nicht weg von Milch kommst ,trink die normale Milch.Aber besser wäre es wenn du mehr Wasser trinken würdest

Antwort
von COWNJ, 36

Wenn du 1,5 Liter von diesem Kakao trinkst, sind das, laut Homepage Molkerei Weihenstephan, 142,5 g Zucker. 72 g davon dürfte Milchzucker sein, verbleiben noch 70,5 g zugesetzter Zucker (reines Kakaopulver enthält kaum welchen).  Ratsam ist es nicht, so viel Zucker zu konsumieren.  

1,5 Liter Milch am Tag sind nicht wenig, dann dürfen es eher nicht viel sonstige Milchprodukte sein, z. B. wegen der Trans-Fettsäuren.

Mixe dir dein Kakaogetränk besser selber aus schwach entöltem Kakaopulver, ohne zusätzliche Zuckergabe, mit weniger Milch.

Antwort
von Julian11111, 47

Ja evtl. schon da Kakao eigentlich eher ungesund ist.. Man sollte sich ausserdem ausgewogen ernähren. Versuch doch mal, nur jeden 2-ten Tag ne' Kakao zu trinken :)

Antwort
von nicinini, 23

Schon bedenklich, versuch doch mal vor jeder Packung ein großes Glas Wasser zu trinken und guck ob dir die Lust vergeht.

Antwort
von trainhardly, 29

Ja ist es. Der Kakao an sich nicht (ausser der zugefügte Zucker) sondern die Milch.

Antwort
von martinzuhause, 45

da haust du dir mit dem zeug ja auch gleich mal 150-200g zucker rein. wenn das nicht gesund ist


das ist auf jeden fall bedenklich