Sind 3 Tüten á 0,5 Liter also 1,5 Liter Kakao täglich zu viel?

9 Antworten

Milch, also auch Kakao, zählt als Nahrungsmittel, nicht als Getränk. Auf die Menge an Kalorien, Fett und Zucker(auch Milchzucker!) wurde ja schon hingewiesen, die Grenze zum Gesunden wird mit 1,5 l täglich weit überschritten. Wenn du zum Frühstück 0,5 l Kakao trinkst und die weiteren Getränke durch Wasser, Tee oder Obstschorle (selbstgemischt, 2/3 Wasser - 1/3 Saft) ersetzt, wird deine Energiebilanz auf jeden Fall besser.Auch zu viel (Milch-)zucker kann u.U. zu einer Diabetes führen.

Kakao enthält Koffein und Theobromin die in grossen Mengen Giftig sein können, aber man muss etwa 40 Kg Schokolade auf einmal essen bevor die Dosis tödlich ist. Die Kalorien in den Getränken sind eine andere Sache. Die soll man lieber vermeiden und dunkle Schokolade essen.

Der enthaltene Kakao ist nicht ungesund, wohl aber die Menge Milch (Kalorien) und vor allem der enthaltene Zucker. Mit 1,5l täglich nimmt Du die empfohlenen Tagesdosis für Milch und Zucker gleich mehrfach zu Dir: Schlecht für die Zähne (Karies), Knochen (Ostoperose) und das Körpergewicht.

Hallo Montecarlo, zu der angegebenen Menge hast Du schon genug Kommentare erhalten. Probier mal folgendes Rezept aus, was für Dich gewöhnungsbedürftig sein wird bei Deinen zuckergewohnten Geschmackpapillen (etwas Stevia gibt Süße und schadet nicht), trotzdem: 125 g Kakaopulver, also ohne weitere Zusätze, mit 2 gehäuften Teelöffeln Zimt und 1 Tl. Koriander mischen. Von dieser Mischung einen gehäuften Tl. mit 400 ml kochendem Wasser und 100 ml Sojadrink übergießen und mit 2 Drehungen Pfeffer würzen. (Mein leicht reizbare Magen sagt danke.)

Wenn du unter Kakao sowas wie Kaba meinst, sollte man es wegen dem Zucker nicht so viel trinken. Richtigen Kakao dagegen kann man gar nicht genug trinken. Er ist sehr gesund.