Kann ich nach Israel reisen und zum Judentum konvertieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleibe hier und konvertiere hier, aber orthodox. Das ist dann auf der ganzen Welt gültig. Ich kenne 2 Iraner die in verschiedenen Gemeinden Deutschlands ebenfalls orthodox konvertieren und im Frühjahr 2016 damit durch sind.

Das schöne an iranischen Konvertiten ist, ihnen ist es leichter Aramäisch zu lernen, worin Kabala und Sohar verfasst wurden.

In Israel können nur Juden zum liberalen Judentum konvertieren, aber keine Nicht-Juden. Zumal der israelische Sochet überhaupt nur sehr wenige libertal Konvertierte aus dem Galut (Ausland) anerkennt, die vorher keine Juden waren.

Ich helfe Konvertiten seit über 20 Jahren, aber noch niemals davon gehört, das liberal Konvertierte in Deutschland jemals in Israel anerkannt wurden, sondern nur in Deutschland. Und wollten die in ein Nachbarland, wurde dort dann ihre Konvertierung auch nicht anerkannt.

Orthodox ist international, also überall auf der Welt gültig, völlig egal welche Synagoge man besucht.
Und willst du in Israel orthodox konvertieren, bringe ausreichend Geld mit, denn Hostel und was du sonst noch zum Leben dort während der Konvertierung brauchst, musst du die beiden Jahre selber bezahlen, inkl. den Lohn für deine Lehrer. Denn du hast in Israel als Ausländer keine Arbeitserlaubnis. Dazu musst du vorher perfekt hebräisch sprechen lesen und schreiben können, in Deutschland  ist das nur zu einem sehr geringen Teil Bedingung, aber das lernt man während der Giyur ganz nebenbei automatisch.
Und alle 6 Monate das Land für ein paar Tage verlassen, weil du ab 6 Monate illegal im land bist und gefahr läufst, Dauerhaft kein Einreiserecht mehr bekommst. Und nach der Konvertierung hast du kein Recht im Land zu bleiben, musst die Aliya aus deiner Heimat beantragen.

Warum so viel teuren Streß?

Luxayanhr  18.02.2023, 19:10

Hallo kann ich sie privat kontaktiran ?

Du kannst nicht einfach konvertieren. Du wirst rituell die ersten beiden Male abgelehnt. Erst beim dritten Mal nimmt man dich überhaupt in den Gijur-Kurs auf, und das auch nur, wenn du nicht zufällig einen Rabbi erwischt hast, der gar keine Konversionen macht. Und es dauert ca. ein Jahr, alles zu lernen, was du wissen musst, z.B. die Gebete (alle auf Hebräisch) und Gebote.

Schau mal auf www.hagalil.de nach "Gijur", da solltest du mehr Infos finden.

Ach so, ja: Einreisen nach Israel kannst du natürlich. Vielleicht wirst du etwas genauer befragt als jemand, der nicht aus dem Iran kommt, plane also am Flughafen genug Zeit ein. Aber wenn du die Fragen einfach geduldig, höflich und wahrheitsgemäß beantwortest, dann lassen die dich schon rein. ... Mich haben sie auch bei jeder Kontrolle nach meinem Aufenthalt in Dubai gefragt. Das war einfach ein Stopover auf dem Weg nach China, aber die wollten es ganz genau wissen: Wann ich dort war, wo ich gewohnt habe, warum ich dort war, ob ich jemanden vor Ort kenne.

Fahr ruhig nach Israel, das ist kein Problem, auch wenn man einen persischen Namen hat... die Sicherheitsleute beim Flughafen und an der grenze sind immer nervig (für alle), da muss man einfach höflich und guter Laune bleiben... ev. ist es empfehlenswert, den hotelgutschein bereit zu halten... (und die Kofferr muss man selber packen, sich nichts mitgeben lassen, bzw. reinschauen wenn einem jemand was mitgibt).

Was den übertritt betrifft: den machst du wohl besser in Deutschland, das geht nicht so schnell, dass man das im Urlaub machen kann.

Reform-übertritte werden in Israel nicht anerkannt.

Wende Dich an den Rabbiner der nächsten Gemeinde.

Gute Entscheidung übrigens.

Du solltest lieber in DE konvertieren. Das kann dauern. Wende dich lieber an eine jüdische Gemeinde in der Nähe deines Wohnortes und erkundige dich.