Nach grundstücks kauf direkt problem mit einem nachbar?

Paddelfan  22.08.2020, 20:06

Hast Du ihm angeboten den Strom auch zu bezahlen oder glaubt der du willst den geschenkt haben?

schurkraid
Fragesteller

Ich hätte seinen Strom nicht mal genommen,

er war der einzige wo es legal ohne probleme ein stromkabel über dach zu mein Grundstück legen könnte,

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag keine Menschen also was ich da machen würde einfach einen legalen Zaun bauen der so den Nachbarn nervt wie es geht (würde ich so machen) wenn der Nachbar nein sagt ist es so kann mann dran nicht ändern vll. Hast du auch andere nachbaren die dir den Strom Leichen wenn nicht dann musst du eben die 7k zahlen das leben ist nicht fair aber du kannst den tybrn nerven mit einen großen legalen Zaun. Wenn du andere Nachbarn hats dir die den Strom Leichen bezahle sie gebe den e 200 Euro einfach dann sind die schön leise ist überteuert ich weiß aber dann kannst du auch so vile nutzten wie du willst

Woher ich das weiß:Hobby

schurkraid
Fragesteller

Naja einen Legalen Zaun hätte ich schon gebaut sonst würde ja die gemeinde auch nein sagen aber das Problem ist wenn er nein sagt kostet mich das auch wieder extra weil man dann von der gemeinde son extra baugenehmigung braucht usw.. also der würde mich wegen dem geld dermaßen abfucken was er eh gerade tut mit den 7000€

Solche Menschen haben oft Probleme mit sich selbst. Was soll man dir jetzt sagen, ich würde versuchen immer nett und freundlich zu sein. Wie ned flanders so kann keiner sagen der neue ist ein Arsch und er ärgert sich oder entschuldigt sich im Nachhinein für sein Verhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schurkraid
Fragesteller

Ich war eh nett aber er schnautzte einfach rum ist halt schwer da nett zu bleiben,

der ist halt wohl nur angefressen das neben ihm nun gebaut wird (gleich 2 neue nachbarn" und vorher war der sozusagen umsich herum alleine hatte halt nur straße runherum.

ich schätze halt mal das ihm das am meisten am sack geht und der ist auche twas älter der will wohl nur seine ruhe,

aber es ist sehr schwer nur nett zu sein wenn meine frau mit dem garnimmer redet und er mich anmotzt,

Gyros969  22.08.2020, 20:12
@schurkraid

Kann ich absolut verstehen. Trotzdem sollte man solche Situationen nicht noch verschärfen, denn gerade solche alten Nachbarn können dir dein Leben zur Hölle machen mit Ämtern usw. Andererseits sind solche Nachbarn auch praktisch weil viele Handwerklich begabt sind und reichlich Werkzeuge haben. Vielleicht hat er einfach schlecht geschissen oder seine Medikamente verursachen Verstopfung. Ich kann dir nur raten immer nett und höflich zu bleiben. Man muss kein Arsch sein weil der andere einer ist. Das Verhalten deiner Frau empfinde ich ehrlich gesagt als etwas überzogen und Kindisch und kann nur hoffen das ihr euch noch mit dem anfreundet

Am besten: Emotion völlig rausnehmen, rausfinden was der Kerl/bzw. Frau gern mag und nach dem Motto: Sorry, ich denke wir haben uns am falschen Fuß erwischt - das Thema bei einem Glas Wein, Bier etc. aus dem Weg räumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja was soll´s. Jetzt bleibt Dir nur die teure Alternative. Würde ihm aber die völlig sinnlosen Zusatzkosten von 5.500 EUR auch vorhalten, falls der mal was von Dir will.

Ich würde den künftig auch meiden. Von so einem Nachbarn kann man nichts erwarten. A..Löcher gibt es leider immer wieder.

Deinen Zaun kannst Du natürlich trotzdem setzen, auch ohne seine Zustimmung. Darfst dabei jedoch nicht sein Grundstück verbrauchen. Das Fundament muss also komplett auf Deinem Grundstück stehen.

Woher ich das weiß:Recherche

schurkraid
Fragesteller

das hätte ich sowieso vorgehabt das es auf mein grundstück steht dachte aber man muss trotzdem nachbarn fragen da es ja auch auf seiner seite sichtbar ist,

Das soll jemand kapieren. Ich dachte unser Onkel war damals schon kompliziert....Logisch muss er ja sagen, daher fragt ihr ja.

Da der Frust ja irgendwoher kommen muss.

Wie kommt der darauf, das ihr seinen Zaun abbaut? Ihr braucht 3 m Je Hausseite, Abstand zur Grundstücksgrenze. (feuerschutz) Daher haben wir keinen cm Breiter bauen können um das Maß nicht zu unterschreiten. An Nachbars Zaun ging da auch niemand (an unseren auch nicht) Den Wert hast du also auch. Eventuell sogar mehr Holzhäuser brachen 5 M zur GG.

Und nein der neue Zaun, ist nicht genehmigungspflichtig sobald du ihn auf deinem GS setzt.

Da hilft nur aussitzen, bis er begreift das niemand an seinen Zaun will.

schurkraid
Fragesteller

ne um den Zaun gings ja jetzt nicht sondern um dem Baustrom ich hätte nur nen Stromkabel von sein Dach zu mein grundstück legen müssen das wärs , also ich hätte noch nichtmal seinen Strom benutzt,

den Zaun selbst hab ich ja geschrieben das ist ne andre story,

das grundstück war so ein altes grundstück von nem gasthaus , und das gasthaus hat einfach nen Zaun mit pfosten reinsteckt und aber nicht ordenlich gemacht, der Nachbar hat dann aber profesorisch einen kleinen sichtschutz davor gemacht was er mit draht auf den zaun von meiner Seite befestigt hat, und da ich den Zaun aber entferne wollte er seine sichtschutz teile halt einfach wieder auf sein grundstück gelegt haben nicht das ich das wegwerfe,

also ich hab nur den draht runtergemacht und die teile auf seine seite gelegt, da ich meinen Zaun eben entfernt habe.

also Vom zaun her war eh kein Problem sondern das der Mensch einfach nen dummes Aloch ist.

MarSusMar  22.08.2020, 20:22
@schurkraid

Ich weiß das es nicht um den Zaun ging. Daher der Einleitungssatz von mir

Da der Frust ja irgendwoher kommen muss. Der Rest war ein Verdacht. Der sich halt nicht bestätigt hat.

Man greift halt Probleme an der Wurzel.

Aber

 ich hätte nur nen Stromkabel von sein Dach zu mein grundstück

Vom Dach?????

Der Baustromkasten wird gewöhnlich am Sicherungskasten im Haus angeschlossen, Hat auch einen eigenen Stromzähler on Board.

Das ihr wenn ihr noch antiquarische Stormleitungsmästen Habt und bei ihm aufs Dach müsst und dann so reagiert, ist fast nachvollziehbar. Da sollte es dann direkt an die Sicherungen vom nächsten Mast gehen.

Meine Aussage bleibt solang nicht klar ist was den so gefrustet hat aussitzen.

Norina1603  22.08.2020, 20:24
@schurkraid
sondern um dem Baustrom ich hätte nur nen Stromkabel von sein Dach zu mein grundstück legen müssen das wärs , also ich hätte noch nichtmal seinen Strom benutzt,

Das verstehe ich nicht ganz, was hättest Du mit dem Kabel gemacht, wenn nicht zum "Stromtransport"?

schurkraid
Fragesteller
@Norina1603

der strommasten am dach ist nur so zusagen ein verteile der geht von haus zu haus, und jedes haus hat dann im Haus nen eigenen zähler und so hätten wir das auch gemacht,

wir hätten nur das stromkabel gebraucht was ich eben am strommasten von seinem dach aus montiert hätte,

dann hätte der elektriker den baustromkasten mit nem eigenen zähler aufgestellt, und somit würde ich also nichtmal seinen strom benutzen sondern meinen eignenen.

Norina1603  22.08.2020, 20:34
@schurkraid

Im Prinzip wäre es aber dann doch egal, wann das Kabel verlegt wird, wenn das der reguläre Weg ist, von daher kann ich den Nachbarn dann nicht verstehen! Vielleicht dachte er aber, dass Ihr den Strom ohne Zähler abnehmen wolltet, das sollte sich aber mit einem Gespräch klären lassen!

problem war Baustrom kostet nun 7000€ anstatt 1500€ weil er nein gesagt hat

Das hätte es früher oder später sicher auch gekostet, wenn das die regulären Anschlusskosten sind!

schurkraid
Fragesteller
@Norina1603

nein eben nicht weil jetzt müssen wir das kabel unter der erde machen und dafür muss ich eben zu einem andren nachbar der mir sein strom direkt von seinem anschluss gibt,

und hier ist das problem das ich auch auf sein grundstück muss, das runterlegen muss auf sein grundstück bis zur straße und dann die straße aufgraben muss, dann aber natürlich wieder zugeschüttet werden muss und verdichtet werden muss, und wenn das ganze erledigt ist muss das kabel wieder raus und dann später wieder aspahlitiert werden also totaler scheiß umweg nur für das ich strom brauche.

das problem ist das alle nachbarn auser der neben mir über der straße sind und der andere baut selbst erst, somit muss ich das so machen da man nicht legal das kabel über der straße einfach spannen darf

Norina1603  22.08.2020, 20:45
@schurkraid
und hier ist das problem das ich auch auf sein grundstück muss, das runterlegen muss auf sein grundstück bis zur straße und dann die straße aufgraben muss, dann aber natürlich wieder zugeschüttet werden muss und verdichtet werden muss, und wenn das ganze erledigt ist muss das kabel wieder raus und dann später wieder aspahlitiert werden also totaler scheiß umweg nur für das ich strom brauche.

Wäre es denn ein großes Problem, den regulären Stromanschluss vom Versorger gleich direkt machen zu lassen, dann hättest Du den ganzen "Zirkus" nicht?

Oft ist es so, so kenne ich es jedenfalls, dass der Versorger den Anschluss so weit auf das Grundstück verlegt, dort einstweilen ein Provisorium für den Bau einrichtet und später den Anschluss bis zum Haus erweitert!

schurkraid
Fragesteller
@Norina1603

weil das die vom netz selbst machen und kein normaler elektriker, und genau das ist ja das fiese, kommen also 2 x aufgraben fürn son mist.

das haben die mit dem kanal auch gemacht haben alles aufgebaggert zugemacht für den kanal und ca ende september /oktober kommt der strom und wird alles erneut aufgebaggert, sinn wo bist du?

aber das problem ist das wir eben jetzt den Strom brauchen und die die den strom bis zum grundstücklegen machen das erst in 1-2 monate. solange können wir leider nicht mehr warten sonst kommen wir in verzug und müssen auf den fixpreis vom haus verzichten was mich dann ca 20.000€ kosten wird.

also wie man es redet und wendet der nachbar der nein gesagt hat kostet mich nun 5500€ nur weil das die einzige möglichkeit ist den strom leicht anzuschließen.

Norina1603  22.08.2020, 21:00
@schurkraid

Das ist allerdings dann beschi****, ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen, für die "Beziehung" mit Deinem Nachbarn drücke ich Dir die Daumen, dass alles auf einem Missverständnis beruht!

MarSusMar  22.08.2020, 21:07
@schurkraid

Das alles Zweimal aufgegraben wird ist leider so, das darf nicht in einem Kanal und nicht auf einer Ebene liegen. Das Zum Baustrom legen der Netzbetreiber kommt, ist auch nicht nur bei euch so. Wenn noch zeit ist versucht es nochmal mit reden.