Nach exmatrikulation(wirtschaftsingenieur), stellt sich die frage was ich noch studieren kann

3 Antworten

Für das duale Studium muss man sich 1 Jahr im Voraus bewerben, d.h. du könntest frühestens 2016 damit anfangen. Was willst du in der Zeit machen? Und wie hoch rechnest du dir deine Chancen aus, tatsächlich genommen zu werden? Immerhin hast du das Studium schon einmal nicht geschafft. Ich würde dir eher dazu raten, dir jetzt einmal genau Gedanken darüber zu machen, was du eigentlich studieren und später mal arbeiten willst. Das Wirtschaftsingeniurwesen scheint ja eher nicht so dein Ding zu sein.Setz dich doch mal in fachfremde Vorlesungen rein und mache Praktika. Dann kannst du dich fürs WiSe 2015/16 erneut bewerben.

Was deine Frage angeht würde ich mich an das Prüfungsamt deiner Uni wenden. Ich weiß, dass wenn man ein bestimmtes Fach nicht bestanden hat, man dann keine Studiengänge deutschlandweit mehr studieren darf, die dieses Fach enthalten. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie das in deinem Fall aussieht.

Meinst du es macht Sinn noch weiter zu Studieren wenn du in deinem Grundstudium (Mindestens 4 Semester eher länger wenn du die max Frist überschritten hast) gerade mal 7 Prüfungsleistungen geschafft hast?

Ich habe nebenbei vollzeit gearbeitet, das geld zu sehr genossen und nur im ersten Semester Prüfungen abgelegt. Und ja, ein Duales Studium wäre genau das richtige für mich, stellt ich nur die frage was ich noch machen darf