Nach einer Woche noch keinen Arbeitsvertrag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Arbeitsvertrag hast du ab dem Moment, wo sich beide Seiten einig sind, dass du arbeiten sollst.

Dass es dazu noch ein Schriftstück geben kann, ist eine mögliche, aber nicht nötige, Formsache. Die kannst du übrigens jeden Moment verlangen und dann muss der Vertrag schriftlich nachgereicht werden.

Spätestens einen Monat nach Beginn der Arbeitstätigkeit müssen die wesentlichen Vertragsbedingungen schriftlich festgehalten werden.

Du arbeitest für EDEKA, das ist suspekt genug. Ich rate dir, den Markt bei dem ersten negativen Anzeichen zu verlassen. Die Unternehmenspolitik und das Personalwesen von EDEKA ist eine Zumutung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bio-Lebensmitteleinzelhandel

Welche Vereinbarungen wurden getroffen? Vielleicht Probezeit? Ich meine, dein Arbeitgeber muss doch auch wissen, wohin dein Verdienst überwiesen werden soll. Oder fand kein Vorstellungsgespräch statt? All das solltest du umgehend klären + die Frage nach dem Arbeitseitsvertrag.

Misssunshine253
Fragesteller

Dadurch, dass das Verhältnis eher freundschaftlich ist, war es so gut wie klar dass ich dort arbeite, nachdem ich zugesagt habe. Ich war kurz im Büro und hab dann Papiere mitbekommen, die ich ausfüllen sollte wie persönliche Daten und IBAN und sowas.

Kann doch auch mündlich gemacht werden? Vielleicht meint dein Arbeitgeber das und deswegen gibt es keinen schriftlichen.