nach einer absage (bewerbung) lieber telefonisch oder per email nach den gründen fragen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

lieber telefonisch 50%
ich würde es anders machen und zwar... 50%
lieber per email 0%

3 Antworten

lieber telefonisch

Da erhält man meistens mehr Auskunft, denn aus Eigenschutz werden viele Betriebe nichts schriftlich darlegen. Heutzutage kann absolut alles gegen einen verwendet werden.

Spricht ja nichts dagegen z.B. eine Email zu schicken, dass man gerne telefonisch erfragen möchte was man künftig verbessern kann, wann es zeitlich passt

Kann aber sein, dass es so oder so keine Begründung gibt und meistens ist es ein "Mitbewerber war halt besser"

Kaneki18
Fragesteller

ja sehe ich eig genau so, danke

lieber telefonisch

Ich würde anrufen und freundlich nachfragen. Ich finde man hat nichts zu verlieren. Vielleicht bleibst du dadurch auch im guter Erinnerung für einen anderen Job.

Kaneki18
Fragesteller

joar dachte ich mir eig auch, danke für deine antwort ^^

ich würde es anders machen und zwar...

Ich hatte da schon mal telefonisch nachgefragt und habe dazu keine vernünftige Antwort erhalten.

Mir wurde ziemlich unfreundlich gesagt: "Wenn jeder hier nach einer Absage anrufen würde und wir ihm das erklären würden, das kämen wir gar nicht mehr zum arbeiten". Damit war das Gespräch dann beendet.

Seitdem frage ich nicht mehr nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaneki18
Fragesteller

hm ja verstehe ich aber ich hatte mich ja eig echt sehr gut mit den beiden verstanden aber dann dir absage leider von einer dritten person bekommen

wüsste nicht mal wenn ich anrufen soll/darf