Nach einem nicht ausgeführten Transfer hat Western Union mir einen Fragebogen (consumer reinstatement questionnaire) zugemailt. Kennt sich jemand damit aus?

2 Antworten

Danke erstmal. In 160 Zeichen war eine aussagekräftige Frage leider nicht möglich. Nachdem ich jahrelang kleine Spenden - im zweistelligen Euro-Bereich - zur Unterstützung (Medizin, Schule der Kinder etc.) an zwei phillipinische Familien geschickt habe, wurde nun plötzlich ein Transfer verweigert. In der Nachfrage habe ich den erwähnten Fragebogen bekommen, der u.a. Fragen zur Herkunft des Geldes (Einkommensnachweis), aber auch nach einem persönlichen Treffen mit den Empfängern oder Auftragszahlungen für Dritte enthält. Falls jemand Erfahrungen mit der Handhabung dieser Befragung hat, wäre ich daran interessiert. Laut WU-Angabe dient das Formular als Grundlage zur ggf. Wiederherstellung des Services.

Da du nichts wirklich aussagekräftiges schreibst:

http://www.westernunion.de/de/terms-conditions

"Wenn sich ein Geldtransfer verzögert oder nicht ausgeführt werden kann, haben Sie unter Umständen Anspruch auf Rückerstattung oder Entschädigung gemäß den Gesetzen über die Erbringung von internationalen Geldtransferleistungen. Wir würden uns freuen, Sie über Ihre Rechte hinsichtlich Rückerstattung oder Entschädigung zu informieren, wenn Sie uns unter der in vorstehender Ziffer 5 genannten kostenlosen Rufnummer kontaktieren."

Falls das dir zugesandte Formular Sachen über deine Medikamente und so wissen will, so etwas gibt es, ist es sowieso unglaubwürdig, unnötig und kann auch ein Betrugsversuch sein. Bei den mir bekannten Fällen wird solch ein Vorgehen nur dann angewendet, wenn der Absender von Western Union gelöscht oder gesperrt wurde, womit wir wieder bei dem Punkt sind, dass deine Frage nichts hilfreiches enthält sondern vermutlich nur auf weitere Fragen hinausläuft.