Nach einem Jahr aus der WG ausziehen?

4 Antworten

Für einen solchen Fall habt ihr in eurem Innenverhältnis doch sicher eine Kündigungsmöglichkeit vereinbart? Wenn nicht, gilt die gesetzliche Frist von 3 Monaten.

KongoGirl1995
Fragesteller

Wir sind alle hauptmieter und einen Mietvertrag von 3 Jahre

DerHans  07.05.2021, 14:25
@KongoGirl1995

Dann müsstet ihr auch gemeinsam kündigen. Da werden deine Mitbewohnerinnen nicht begeistert sein. Ob der Vermieter dann bereit ist, den Mietvertrag auch mit zwei Bewohnerinnen aufrecht zu erhalten, bestimmt er ganz alleine. Für ihn wäre eine Neuvermietung wahrscheinlich attraktiver.

KongoGirl1995
Fragesteller
@DerHans

Sie würden einen nachmieterin suchen wenn es so kommen sollte :)

Es ist völlig legitim zu sagen, dass das WG-Leben doch nichts für einen ist und man eine eigene Wohnung möchte.

Sie wären (vermutlich) nur verletzt, wenn du die WG wechseln würdest, denn dann ist es offensichtlich, dass du wegen ihnen gehst.

Also ich würde dir erst raten mal abzuwarten, ob das mit der Wohnung deiner Tante etwas wird & danach kannst du dir ja immernoch überlegen, was du sagst.

Du könntest ja sagen, dass du dich schon so sehr mit dem Gedanken angefreundet hast, dass du dir was Eigenes suchen möchtest.

Einfach ehrlich sagen: das WG Leben ist nicht das was zu mir passt.

da ist ja nix schlimmes dabei