Nach einem Glas Wein die Zähne putzen? Schlecht für die Zähne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt, denn Wein enthält sehr viel Säure, diese weicht den Zahnschmelz auf, der durch die Zahnbürste dann abgerieben werden kann. Nach sauren Getränken und Speisen, z.B. Obst soll man erst nach einer halben Stunde und nach anderen erst nach 10 Minuten Zähne putzen.

Man sollte generell nach dem Essen und Trinken mindestens eine halbe Stunde warten, bevor man sich die Zähne putzt. Ansonsten schrubbt man den Zahnschmelz runter.

Ganz allgemein nach dem Genuß säurehaltiger Nahrungsmittel sollte man 20 bis 30 Minuten warten. Besser vorher putzen, dann kann das Fluorid der Zahncreme den Zahnschmelz besser schützen.

am besten immer eine 1/2 Std. warten nach jedem Essen und Trinken, das ist die Faustregel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷