Nach Dubai reisen - Kleiderordnung?

4 Antworten

als FRAU würde ich Dir raten, lange Klamotten anzuziehen - Schultern bedeckt, Beine bedeckt, eher luftig. Nichts durchsichtiges. Nichts knallenges. Einfach auch zu Deiner eigenen Sicherheit. Solltest Du in einer Hotelanlage sein, ist es was Anderes.

Lisakoch16  19.04.2024, 12:53

Das ist blödsinn ;), warst du schon mal in Dubai ?

Epiktetos  19.04.2024, 15:59

Nicht nur als Frau. Auch als Mann. Schultern und Knie sollten prinzipiell bedeckt sein, wenn man sich an die hiesige Kultur anpassen möchte. Völlig egal, ob Mann oder Frau.

Dubai ist in dieser Hinsicht mittlerweile locker, hauptsächlich natürlich bei Touristen.

In der Stadt/Mall etc. interessiert es eigentlich niemanden, wie du rumläufst. Wenn du zu aufreizend bist, muss man halt gegebenenfalls damit rechnen, von den Einheimischen etwas begafft zu werden (in Dubai ist extremer Männerüberschuss durch die vielen Gastarbeiter).

Wenn du jedoch vorhast, eine Moschee o.ä. zu besuchen, musst du lange Kleidung anziehen und ein Kopftuch tragen, was man in der Regel vor Ort ausleihen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich darfst du das. Selbst in der Dubai Mall sieht man immer wieder Leute, die es mit der Bedeckung nicht ganz so ernst nehmen und in ultra-kurzen Hosen und Tops raus gehen. Eine Kleiderordnung wird rechtlich nicht forciert. Ausnahmen sind heilige Orte wie Moscheen.

Es ist allerdings kulturell / gesellschaftlich weitaus angebrachter, wenn du zumindest deine Schultern und Knie bedeckst. Völlig egal übrigens, ob Frau oder Mann – die Bedeckung von Schultern und Knien gilt für beide Geschlechter gleichermaßen (zu sehen am Qamis, das Männer in den Emiraten traditionell tragen).

Soll heißen: Wenn es dir nur darum geht, keine Probleme mit der Polizei zu bekommen, zieh' an was du willst (solang du nicht nackt rumläufst). Wenn du aber ein Mindestmaß an Respekt der Kultur des Landes, in das du reist, gegenüber beweisen und keine bösen Blicke von Emiratis bekommen willst, bedecke zumindest deine Schultern und Knie.

Du kannst dort ganz normal angezogen umher gehen, wie bei uns ;)

dort ist alles sehr amerikanisch, Frauen sind mit Tanga am Strand und so

ich frage mich woher immer diese Behauptungen kommen, dass man komplett vermummt als Frau sein muss :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Epiktetos  19.04.2024, 16:01
ich frage mich woher immer diese Behauptungen kommen, dass man komplett vermummt als Frau sein muss :)

Weil es sich schlichtweg nicht gehört, in Dubai im Tanga rum zu laufen. Das ist einfach völlig respektlos der Kultur hier gegenüber. Nur weil die Kleiderordnungen nicht mehr forciert werden und man somit rechtlich nichts zu befürchten hat, heißt das nicht, dass man plötzlich an jeder Ecke nackte Haut zeigen sollte. Wenn doch, wird man nicht nur einen bösen Blick von Emiratis bekommen.