Nach der Ausbildung eine Pause einlegen?

4 Antworten

Eine Auszeit muss man sich dann auch leisten können und die Krankenversicherung sollte in der Zeit ohne sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oder ALG - 1 von der Agentur für Arbeit und oder Bürgergeld vom Jobcenter geklärt werden.

Würde dich der Ausbildungsbetrieb nach der Ausbildung übernehmen, dann musst Du das da klären, aber an deiner Stelle würde ich mir das dann überlegen, es sei denn Du legst nicht viel Wert auf die Übernahme, denn dann könnte sich das der Arbeitgeber mit der Übernahme evtl.noch einmal überlegen, wenn Du nach der Ausbildung erst einmal eine Auszeit von min. 1 Monat brauchst.

Falls mich mein Ausbildungsbetrieb nach der Ausbildung einstellt kann ich dann auch eine Pause machen oder nicht?

Das mußt Du mit dem Ausbildungsbetrieb abklären :)

Du kannst grundsätzlich so viele "Pausen" machen, wie Du willst, wenn Du sie Dir selbst finanzieren kannst :)

Können kannst du das schon ... allerdings hast du dann kein Einkommen und du solltest bedenken, das dir die Zeit später bei der Rente fehlen wird.

Was meinst du mit Pause machen? Willst du etwa nach der Ausbildung paar Monate arbeitslos werden? Ich denke das wird wohl nicht und ich glaube wenn du Pech hast, wirst du länger arbeitslos bleiben weil du nicht angenommen werden kannst