Kann man nach einer Ausbildung immer noch studieren gehen?

4 Antworten

Ja, das ist durchaus möglich. Ein Bekannter hatte nach seinem Realschulabschluss erst eine Lehrer gemacht, dann das Abitur nachgeholt und schließlich Lehramt studiert.

Dir sollte jedoch bewusst sein, dass du für das Sportstudium einen Eignungstest bestehen musst und je älter du wirst es schwieriger wird, den praktischen Teil des Studiums zu absolvieren.

Man muss eben auch Gedanken machen, wie alt du als Lehrer angestellt wirst und wann du überhaupt Beamter wirst. Denn die Berufswege als Lehrer kostet dich fast 10 Jahre und wenn du noch zögerst, hast du umso mehr Zeit verloren

Skypilot51
Fragesteller

😐 10 Jahre uff. Ich würde es aber ich weiß nicht ob ich es packe. Dann mache ich eben etwas anderes.

Anson12  18.12.2023, 00:44
@Skypilot51

Du kannst jederzeit studieren, wenn du auch wirklich bereit dafur bist. Nur du musst auch zeitliche Nachteile im Kauf nehmen und auch 100% sicher sein, dass du dies auch schaffst. Denn Zeit ist pures Gold

Skypilot51
Fragesteller
@Anson12

Gerade bei den 100% sicher sein habert es. Sollte man überhaupt studieren wenn man sich nicht sicher ist ob es A das richtige ist und B man es auch schaffen kann?

Anson12  18.12.2023, 12:51
@Skypilot51

Das liegt allein deine Entscheidung. Wenn du glaubst, du kriegst es nicht hin, dann brauchst du sowas nicht mehr nachdenken. Ich kann nicht für dich entscheiden, was du tun sollst. Denn das ist ja dein Leben. Man sollte den Berufsweg selber einplanen und gut einschätzen können und das wichtigste ist, ob du darauf auch Lust hast. Wenn da keine Motivation vorhanden ist, hast du gar keine Chance erfolgreich zu sein

Ja, die Studienzugangsberechtigung hast du dein Leben lang.

Was jedoch die angestrebte Fächerkombination anbelangt: Du solltest ein Fach nicht deshalb studieren, nur weil du darin gute Noten in de Schule hattest. Konzentriere dich bei der Studienwahl mehr auf deine Interessen.

Skypilot51
Fragesteller

Ok da hast du Recht , es war auch erstmal eine Idee von mir. Das Ding ist halt meine Interessen, was ich in der Freizeit mache und mich interessiert weiß ich, aber nicht wo genau meine Interessen im Beruf liegen. Tankstelle macht mir Spaß nur ist kein Beruf und man verdient wenig. Danke auf jeden Fall das du mir Mut gemacht hast ich wusste nicht das die Studienberechtigung ein Leben lang zählt

Klar kannst du danach immernoch studieren! Mach dir nicht so einen Stress;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung