Nach der Ausbildung 1600€ Netto reicht das?

6 Antworten

Die Frage ist welche Alternative Du hast?

Bist Du dann arbeitslos, wenn Du ablehnst?

Aus der Arbeitslosigkeit eine gute und feste bezahlte Stelle zu bekommen ist schwerer als wenn man einen Job hat.

Zumdem wirst Du wohl kaum einen besseren bezahlten Job ohne Berufserfahrung bekommen.

Was hat das damit zu tun, daß Du nächstes Jahr heiraten willst?

Verdient den der Partner rein gar nichts?

Es heiraten auch Leute, wenn sie beide Harz 4 beziehen und gar kein Einkommen haben.

Daher bleibt Dir nichts anderes übrig als das Angebot anzunehmen und zunächst Berufserfahrung zu sammeln. In 2 bis 3 Jahren kannst Du Dich immernoch nach einem besser bezahlten Job umsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BurakK1907
Fragesteller

Sie arbeitet als Erzieherin und ja wenn ich es nicht annehme bin ich Arbeitslos und muss mich neu bewerben. Du hast recht nach ein paar Jahren kann ich weiter schauen.

Natürlich reicht das - locker sogar.

BurakK1907
Fragesteller

Meine Eltern sind auch der Meinung das es reichen würde..

Netto?

Gehalt wird doch eher in brutto angegeben, da das Netto je nach Lohnsteuerklasse stark variiert.

Du musst doch wissen, wie viel Geld sich Deine zukünftige Frau wünscht. Im Verkauf sind 1600€ brutto nun nicht unüblich.

Was hast Du gelernt?

BurakK1907
Fragesteller

Nein Netto ich habs nur Umgerechnet Brutto sind es 2403€. Einzelhandelskaufmann

BBPB21  22.02.2020, 20:15
@BurakK1907

Gut. Das ist schon mal dann nicht so wenig. 1600€ netto sind völlig in Ordnung im Anschluss an die Lehre.

Du kannst Dich weiterbilden, dann verdienst Du später noch mehr.

Plant ihr Kinder? Und soll deine Freundin dann das erste Jahr zu Hause bleiben?

BurakK1907
Fragesteller
@BBPB21

Nein Kinder noch nicht Sie arbeiter auch aber später wenn wir Kinder bekommen müssen wir ja irgendwie mit meinem Gehalt leben

BBPB21  22.02.2020, 20:25
@BurakK1907

Dann bekommst Du Lohnsteuerklasse 3, dass sind ja schon mal gut 300€ mehr. Und wie gesagt - mit der Fortbildung kommt mehr Geld in die Kasse.

Es ist gut, wenn du noch einige Zeit bei deinem alten Arbeitgeber bleibst. Ich würde aber versuchen einen neuen Job zu finden, bei dem du auch mehr verdienen könntest.

Hast du schon mal an eine Weiterbildung gedacht. Zum Einzelhandelskaufmann, da kann man mehr verdienen.

Was ist denn die Alternative? Besser 1600 Euro als nix und du sammelst Berufserfahrung. Eine besser bezahlte Stelle kannst du dann suchen.