Nach der 9.Klasse die Schule verlassen

7 Antworten

Hallo,

nach der 9. Klasse erwirbst du den Hauptschulabschluss. Damit kannst du theoretisch eine Ausbildung beginnen. Problem ist nur, dass die meisten Betriebe eher Realschüler und je nach Ausbildungsberuf Abiturienten in die Ausbildung nehmen.

Du hast mehr Chancen und Möglichkeiten, wenn du den Realschuabschluss machst

LG Jasmin

Du musst auf jeden Fall dann noch bis zu deinem 18. was machen, zB ausbildung, weiter zur schule, oder FSJ, da du dann in die Berufsschulpflicht faellst und somit nicht nichts machen darfst,

Bei uns (Niedersachsen) hat man nach der 9 Klasse einen Hauptschulabschluss. Aber nur wenn man auf der Realschule war/ist. Dann kannst du eine Ausbildung beginnen. Ist aber nicht ratsam denn wenn du fliegst hast du nur einen Hauptabschluss und damit kommst du nicht weit. ;)

Kommt darauf an, auf welcher Schule du dich befindest. Einen Abschluss hast du nach der 9. Klasse nicht, es sei denn du machst den Hauptschulabschluss.

Also, wenn du in die Mittelschule gehst und dann einfach so aus der 9ten gehst, dann hast du den Hauptschulabschluss. Wenn du aus der 9ten gehst, aber den Quali gemacht hast, dann hast du den qualifizierenden Hauptschulabschluss. Und dann in der 10ten und der MSA Prüfung hast du die Mittlere Reife also den Realschulabschluss. Vorraussetzung du bestehst das ganze :D So habe ich es mitbekommen

annaannija
Fragesteller

Hehe:D