Nach der 9. Klasse Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Also bei mir ist es so das man nach der 9. den qualifizierten Hauptschulabschluss macht, wenn man die Prüfung nicht besteht hat man nur den Hauptschulabschluss. Wenn man auf der Realschule ist hat man nach der 9. doch automatisch schon den (qualifizierten?) Hauptschulabschluss, und den hat man auch wenn man in der 10. abbricht.

Realschule Klasse 9. ist ein Hauptschulabschluss. Bis dahin hast du die 10. ja nicht beendet, also hat man dann einen Hauptschulabschluss, jap jap.

jenny0412
Fragesteller

Obwohl man nie eine Abschlussprüfung geschrieben hat?

also ich hatte nach der 9. automatisch Haupt, nach der 10. erweiterter realschulabschluss und bin jetzt 11. klasse gymi :D War aber die zeit vorher auf ner kgs aufm gymi, ist aber überall gleich.

Das ist das gleiche wie auf einem gymnasium wenn du die 10te klasse geschafft hast ,hast du automatisch ohne prüfungen den realschulabschluss.

Ja, glaube du hast dann deinen Hauptschulabschluss. Würde dir das aber nicht raten, damit hast du dir deine Zukunft im Voraus schon versaut.