Nach dem selber Ohrlochstechen Goldschmuck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergoldeter Schmuck ist nicht besonders verträglich und schlecht fürs Abheilen - ein seriöser Piercer würde so ein Material nicht als Ersteinsatz benutzen.

Echtgold sollte 750er sein und nicht das billige 333er Gold - aber selbst 750er Gold ist deutlich schlechter verträglich als hochwertiges Titan - welches man üblicherweise in den guten Studios als Ersteinsatz verwendet.

Und der Erstschmuck sollte mindestens 6 Wochen drinbleiben.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo DasMomo0803

Du kannst sofort nach dem Stechen Goldohrringe reintun.

Aber Achtung: Ich fürchte Du kennst den Unterschied zwischen Goldohrringen und vergoldeten nicht so wirklich.

Ich würde nur dann e c h t e Goldohrringe reintun. Diese müssen einen dieser 3 Stempel haben: 333, 585 oder 750.

Vergoldete: da sind dünne Goldauflagen auf der Oberfläche, diese können schnell abgehen durch Reibkontakt und Zusammenkommen mit der Hautsäure. Würde ich Dir nie empfehlen. Es ist wohl preislich ein großer Unterschied.

Habe selbst meine Ohrlöcher bei einem HNO stechen lassen und er riet mir zu sehr leichten, aber echtgoldenen Ohrsteckern. Ich fand solche in 333er-Gold, also echte. Er machte sie mir sofort rein und gab mir Ratschläge: 1 - 2 Tage drin lassen, dabei vorsichtig drehen 1 x am Tag, und das 3 Wochen lang. Bekam von ihm noch eine desinfizierende Salbe (in Apotheken erhältlich) für den Notfall, ich soll sie nicht täglich anwenden. Hatte nie Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
needlewitch  20.05.2022, 11:08

Das minderwertige 333er Gold sollte keinesfalls als Ersteinsatz in eine Wunde gesteckt werden - es besteht zu 2/3 aus Füllstoffen wie Silber, Zinn, Zink und Kupfer. Es ist auch nicht für den Ersteinsatz zugelassen.

338194  24.05.2022, 23:18
@needlewitch

Vielleicht, falls überhaupt, nicht bei Piercern zugelassen. 333iger Gold, sofern aus Deutschland, ist nur mit Kupfer legiert, enthält mehr Kupfer als die höheren Legierungen. Ich hatte jedenfalls selber einen HNO, der es bei mir durchführte. Und das war für mich wichtig, egal , was Nichtärzte sagen.

Eine Diskussion hierüber ist nicht in meinem Interesse, bin kein gelangweilter Teenager.. Das ist mein Schlußwort.

needlewitch  25.05.2022, 10:49
@338194

333er Gold ist nicht nur mit dem giftigen Kupfer legiert, das ist falsch. Der größere Legierungsanteil besteht aus Silber, sonst wäre es auch kein Gelbgold mehr sondern Rotgold.

Nur weil ein inkompetenter Arzt mal minderwertiges Material eingesetzt hat, ist das noch lange kein zugelassenes Material. Die Bedarfsgegenständeverordnung gilt für alle, auch für Ärzte.

338194  29.05.2022, 14:17
@needlewitch

Bin an keiner weitere Diskussion interessiert. Habe Wichtigeres vor.

Es gibt doch im Internet so Systeme mit dem man sich selbst Ohrlöcher stechen kann, da gibt es auch vergoldete. Direkt nach dem Stechen würde ich nicht wechseln, bevor die Löcher verheilt sind, das kann zu schlimmen Entzündungen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du goldene (echt goldene halte ich in dem Fall für ok) direkt danach reintun.

Das ist eigene Erfahrung und bei mir war alles ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu