Nach dem Duschen habe ich beim Abtrocknen so komisches Zeug?

5 Antworten

... was kann das sein?

Vermutlich Hautreste, was vermuten lässt, Du wäscht Dich nicht richtig / gründlich.

Abhilfe schafft ein rauer Waschlappen oder Schwamm oder die heute kaum noch bekannte Wurzelbürste.

Wahrscheinlich meinst du die Hautschüppchen, die manchmal beim Abtrocknen abgerubbelt werden......

Podcaster2
Fragesteller

Ja, die meine ich. Kommt das vom zu seltenen Baden/Duschen?

imehl47  15.05.2018, 00:00
@Podcaster2

Eigentlich nicht. Mancher Hautarzt warnt auch vor zu häufigem Duschen, vor allem vor zu häufigem Abseifen. Eigentlich sollte man nur Stellen mit Schweißabsonderungen abschäumen. Und wenn man sich abtrocknet, nur vorsichtig abtupfen, damit wichtige Hautfette nicht rausgerieben werden. So hat mir das mal meine Hausärztin dargelegt, da ich auch eine sehr empfindliche Haut habe. Also, wenn du sehr viel Hautschuppen beim Abtrocknen siehst, dann nicht so rubbeln und eventuell etwas Feuchtigkeitscreme auftragen.....

Deine Haut erneuert sich hin und wieder, ganz normal.

Hab ich auch. Die abgestorbenen Hautschuppen lösen sich und sind als Ribbelchen im Handtuch sichtbar. Das ist total normal, weil die Haut sich permanent erneuert.

Je älter du wirst, desto länger werden allerdings die Intervalle und irgendwann rubbelt sich durch ein hartes Handtuch die Haut wund, aber kein Schüppchen mehr ab.