Nach dem Abi Verzweiflung?

12 Antworten

Hi,

meine Erfahrung ist, dass der BFD, den ich nach dem Abi gemacht hatte, eines der besten Jahre meines bisherigen Lebens war. Ich habe es nie bereut, dieses Jahr "blau" gemacht zu haben.

Von wegen ins Lernen reinkommen, da kennst du dich selbst am besten. Bist du jemand, der sich selbst ganz gut motivieren kann, zu lernen, der sich wenns sein muss auch mal in den Hintern tritt? Ich selbst gehöre zu dieser Sorte Mensch und hatte keinerlei Probleme, nach dem BFD wieder ins Lernen "einzusteigen".

Das Argument, dass du Zeit verschenkst... Ich stimme dagegen. Du wirst in dieser Zeit wahrscheinlich auch etwas lernen - über dich selbst. Und das ist viel wert, egal welchen Beruf du annimmst. Ich glaube nicht, dass so etwas deinen Lebenslauf killt, insofern du auf die Frage, warum du nicht gleich studiert hast, eine schlüssige Antwort parat hast (z.B. im eventuellen Bewerbungsgespräch später).

Und jetzt die "typische" Frage: Was willst du später über dein Leben erzählen - dass du ein paar Monate eher in die Arbeitswelt einsteigen konntest, oder dass du das etwas später gemacht hast, dir dafür aber noch ein bisschen von der Welt angeschaut hast? Was sind diese paar Monate früher oder später, wenn dein Leben mal ans Ganzes anschaust?

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Ichtys :-)

Was für ein Freiwilligenprojekt wäre das denn auf Hawaii?

Ich würde allerdings möglichst frühzeitig anfangen zu studieren.

sarah7302
Fragesteller

Also nein in hawaii würden ich nur 3 Monate verbringen.

Das freiwilligenprojekt ist ein anderer Punkt den ich machen kann. Das wäre dann in Bali oder Kuba z.b

Wenn du jetzt die Gelegenheit hast zu reisen, tu es. Je älter man wird, desto weniger tut man es. Vor allem wenn man bereits Geld verdient und ne Arbeit hat.

Ich musste nach dem Abi erstmal Zivildienst machen, hätte das Jahr auch lieber anders verbracht. Ins Lernen wieder reinzukommen ist kein Problem, lass dir da nichts reinreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Rat ist, dass du dein Studium so zügig wie möglich durchziehst, möglichst mit 1 oder sogar 2 Auslandssemestern im englischsprachigen Ausland. Jetzt noch einige Monate reisen wäre zwar ganz angenehm, würde für deine Karriere aber nicht so viel bringen.

Nach deinem Abschluss und einiger Praxiszeit bist du dann gut aufgestellt für einen Job im Ausland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du dir mal bewusst machen, was das eigentlich für Luxusprobleme sind. Was es da zu verzweifeln gibt an der Wahl "gleich Studium, Asien oder Hawaii", das ist mir völlig schleierhaft.

In der Woche nach der letzten Abiprüfung hat mir meine Familie erklärt, dass es das jetzt war mit Taschengeld und ich mir einen Job suchen soll. Auszeit, Reise oder sonstiger Schnickschnack war nicht. Im WS habe ich dann angefangen zu studieren und habe weitergearbeitet.

Wirf eine Münze, mach Pro/Contra-Listen, egal, entscheide dich einfach. Das kann dir niemand abnehmen.